zum Hauptinhalt
Chinas Partei- und Staatsführer Xi Jinping.

Wer Taiwans Unabhängigkeit unterstütze, der werde sich verbrennen, drohte Chinas Außenminister jüngst – mal wieder. Sorgen sollte sich der Westen wegen anderer Dinge machen.

Ein Kommentar von Viktoria Bräuner
Die Polizei setzt Wasserwerfer ein, um Demonstranten während eines Protests gegen die Regierung des israelischen Premierministers Benjamin Netanjahu und für die Freilassung von Geiseln.

Erneut haben Tausende in Israel die Freilassung der Geiseln gefordert und gegen die Regierung von Premier Netanjahu demonstriert. Die Polizei setzte Wasserwerfer ein und nahm Menschen fest.

Anhänger der populistischen „Chega“-Partei in Lissabon.

Portugal erwartet am Sonntag ein knappes Rennen zwischen den regierenden Sozialisten und den Konservativen. Und da ist noch eine kleine, rechte Partei, die das Land destabilisieren könnte.

Von Juan F. Álvarez Moreno
Eine Art Floß wird in Larnaka mit Hilfsgütern beladen. Es soll von einem Schiff über das Mittelmeer nach Gaza gezogen werden.

Auf Zypern wird ein erster Ponton mit Lebensmitteln für die hungernde Bevölkerung in Gaza beladen. Experten fordern mehr Druck auf Israel, humanitäre Hilfe über die Grenzübergänge zuzulassen.

Von
  • Andrea Nüsse
  • Christopher Ziedler
In Madrid protestieren Tausende gegen das Amnestiegesetz.

Mit dem finalen Entwurf für Spaniens Amnestiegesetz sind katalanische Aktivisten auch vor Terrorismusvorwürfen geschützt. Dagegen protestieren Kritiker lautstark.

In Irland ist das Referendum über die Neufassung eines Verfassungsartikels zur Ehe und Rolle der Frau in der Familie gescheitert.

Ein Artikel in der irischen Verfassung sieht vor, dass die Frau zu Hause bleiben soll. Die Bevölkerung hätte das nun ändern können – doch das Referendum scheiterte.

Orban und Trump treffen sich privat in Trumps Anwesen Mar-a-Lago.

Der ungarische Ministerpräsident Orban trifft den Ex-US-Präsidenten Trump in Florida - die beiden pflegen ein gutes Verhältnis. Orban zufolge „wäre die Welt besser“, wenn Trump wieder regieren würde.

Ararat Mirsojan, Außenminister von Armenien, spricht in einem Interview über einen möglichen EU-Beitritt. (Archivbild)

Armenien war lange Zeit eng mit Russland verflochten, zuletzt haben sich die Beziehungen aber verschlechtert. Jetzt spricht der Außenminister davon, der Europäischen Union beitreten zu wollen.

Eine Radarfalle steht an einer Straße. In Italien werden künftig keine Blitzerfotos mehr verschickt.

Weil so mancher nach einem Blitzerfoto in eine unangenehme Situation kam, hat Italien nun einen Erlass verabschiedet. Einige Fahrer dürfte das freuen.

Eine Frau läuft in Teheran mit offenen Haaren am Abend eine Straße entlang, im Hintergrund laufen zwei Frauen mit Kopftuch. (Symbolbild)

Ein Video hat sich im Internet verbreitet, indem zwei Frauen in Teheran tanzen. Das islamische Gesetz im Iran verbietet das. Die Frauen wurden festgenommen.

Polizei patrolliert in Port-au-Prince, nachdem Banden das Regierungsgebäude in Haiti angegriffen haben.

Haitis Banden wollen die Regierung stürzen. Wegen der Gewalt kann der Regierungschef von einer Reise nicht zurückkehren. Nun wird laut Medien der Nationalpalast angegriffen.

Eine Palästinenserin geht am 3. März 2024 in Rafah im südlichen Gazastreifen an den Trümmern von Häusern vorbei.

Heba Alsaidi hält seit fünf Monaten in einem Tagebuch fest, wie tägliches Leid das Leben der Menschen in Gaza bestimmt – und warum sie einen Friedensvertrag mit Israel dennoch „unangemessen“ findet.

Von Barbara Nolte