zum Hauptinhalt

In dem 1975 erschienenen Roman "Ragtime" von Edgar Lawrence Doctorow sagt Sigmund Freud während seines Besuchs in den Vereinigten Staaten: "America is a mistake, a gigantic mistake." E.

Von Moritz Schuller

Es ist noch nicht lange her, da starb Kiri, und halb Berlin weinte. Der letzte Akt jener Zoo-Tragödie vom Elefantenbaby, das von seiner Mutter verstoßen wurde, weckte unser aller Mitleid.

Von Christiane Peitz

In den letzten Monaten häuften sich die Entdeckungen gefälschter Kunst: Da hatte man sich von der Diskussion um die Signaturen auf Dalí-Gemälden in der Augsburger Ausstellung noch nicht ganz erholt, schon konnte die Polizei im November kopierte Werke von Dalí und Picasso auf Mallorca sicherstellen. Das Ausmaß internationaler Fälscherringe wurde durch einen Coup der spanischen Polizei im Dezember in Barcelona deutlich: Eine siebenköpfige Bande wurde festgenommen, die über 3000 gefälschte Werke von Picasso, Dalí, Miró, Chillida und Chagall für mehr als 15 Millionen Mark in alle Welt verkaufen konnte.

Gesundheitsministerin Andrea Fischer (Bündnis90/Die Grünen) kam als erste in den Wappensaal des Roten Rathauses in Berlin. Gemeinsam mit Landwirtschaftsminister Karl-Heinz Funke (SPD) sollte sie den Abgeordneten des Agrar- und denen des Gesundheitsausschusses des Bundestags dort am Freitag Rede und Antwort zum Thema BSE stehen.

Die vielen, echten wie voreilig vermuteten Ähnlichkeiten aktueller elektronischer Pop-Musik mit sowohl sogenannter Minimal Music der 60er und 70er Jahre, aber auch Musique Concrète der 50er und 60er sind schon seit einigen Jahren immer wieder Anlass für Kollaborationen zwischen den Welten, die man früher E und U nannte. Der bekannteste Minimalist, Steve Reich, musste - nicht gerade euphorisch und eher säuerlich gute Miene zum ihm unklaren Spiel machend - mitansehen, wie Teile seines Werkes von zeitgenössischen DJs und Produzenten gnadenlosen Remixen unterzogen wurden.