zum Hauptinhalt

Ihren Geburtsort, die Autostadt Detroit, hat Heather Greene schon vor einigen Jahren verlassen und eingetauscht gegen das hektische Leben in New York. In der dortigen Underground-Szene machte die Singer-Songwriterin auf sich aufmerksam, ohne dass sie sich an die Antifolk-Hipster hätte anbiedern müssen.

Ein Oratorium der Bolschewistischen Kurkapelle Schwarz- Rot (Foto), dazu proletarische Lieder von Hanns Eisler und ein Protestsongspektakel namens Der Rote Trash, bei dem unter anderen Winnie Böwe mitrockt – eine solche Mischung gibt es nur an der Volksbühne. Kapitalismus, Globalisierung und die wärmende Glut der roten Sonne.

Raddatz

Berlins Opernstiftung bekommt einen neuen Chef - Peter F. Raddatz, bisher Intendant der Kölner Bühnen. Sein Vorgänger Stefan Rosinski wird zum Geschäftsführer der Abteilung Bühnenservice degradiert.

Premiere hatte die Inszenierung John Gabriel Borkmannvon Thomas Ostermeier schon im Dezember in Rennes. Nun kommt Henrik Ibsens Stück auch nach Berlin.

Das Kammerensemble Neue Musik beschäftigt sich mit den Revolutionsjahren 1789 und 1989, in denen natürlich nicht nur Bastillen oder Stasihauptquartiere gestürmt und besetzt wurden. Man schrieb und spielte auch Musik wie die „Preußischen Quartette“ von Wolfgang Amadeus Mozart oder das zweite Streichquartett von Helmut Lachenmann, das 1989 entstand.

Auch in diesem Jahr sucht der Tagesspiegel Leserjurorinnen und -juroren für das Internationale Forum der Berlinale. Voraussetzungen sind: Interesse an unabhängigem Kino und genügend Zeit, um sich zwischen dem 5.