zum Hauptinhalt
Bundesministerin Svenja Schulze.

© Imago/epd/Hans Scherhaufer

Tagesspiegel Plus

Entwicklungsministerin Svenja Schulze: „Wir müssen uns wirklich nicht schämen für das, was wir tun“

Wir erleben eine Entmenschlichung der politischen Auseinandersetzung, sagt Svenja Schulze. Die Entwicklungsministerin über den Hunger in der Welt, Waffen für die Ukraine und Radwege in Peru.

Frau Schulze, Sie sind vor wenigen Tagen aus der Ukraine zurückgekehrt. Was haben Sie an Eindrücken mitgenommen?
Am meisten beeindruckt hat mich die Widerstandskraft der Menschen. Nach so langer Zeit immer wieder die Kraft zu finden, nicht nur diesen Krieg überhaupt auszuhalten, sondern sich immer wieder neu zu wehren und nach vorne in eine bessere Zukunft zu blicken.

Wie mürbe sind die Ukrainerinnen und Ukrainer vom Krieg?
In meinen Gesprächen habe ich gehört, dass so viele aus Angst nicht mehr richtig schlafen können, das zehrt an ihren Kräften. Weil an der Front vorrangig Männer sind, obwohl es auch schon etliche Veteraninnen gibt, sind es vor allem Frauen, die zu Hause, am Arbeitsplatz oder im freiwilligen Engagement Bewundernswertes leisten.

Die Bundesregierung lobt sich regelmäßig selbst dafür, wie umfassend sie die Ukraine unterstützt. Aber reicht das auch, damit diese sich erfolgreich verteidigen kann?
Ich habe auf dieser Reise viel Dankbarkeit erfahren für das, was wir an Unterstützung leisten. Zum Beispiel bei der Eröffnung einer von uns geförderten Prothesenwerkstatt für die viel zu vielen Versehrten dieses Krieges.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true