zum Hauptinhalt

In einem Flugzeug der Gesellschaft Aero Lloyd ist es gestern Nachmittag zu einem schweren Zwischenfall gekommen: Auf dem Weg von Sizilien nach Tegel soll ein geistig verwirrter Passagier in das Cockpit eingedrungen sein. Nach Angaben der italienischen Polizei bedrohte ein 55-jähriger Tunesier Passagiere und Besatzung mit einer "Bombe".

Rufen Sie am heutigen Sonntag zwischen 8 und 24 Uhr an: Wenn Sie dafür sind, wählen Sie 0137 - 203333-1, sind Sie dagegen die 0137 - 203333-2. (Kosten pro Anruf: 24 Pfennig).

Auf den ersten Blick wirkt Berlins einziges Solarschiff im Fahrgastverkehr wie einer dieser modernen Balkons mit Brüstungen aus Edelstahl, Teakholzboden und massiven Sitzgelegenheiten. Etwas versteckt hinter dem Theaterschiff Mephisto am Kreuzberger Urbanhafen wartet das Boot, das der Betreiber Arno Paulus lieber Schiff nennt, seit Mai täglich auf Gäste, die mit ihm für vier Stunden über Landwehrkanal und Spree schippern und interessante Details zum Thema Solarenergie an Berliner Bauten erfahren möchten.

Das war mal eine Wohltätigkeits-Veranstaltung, die zur Nachahmung nur empfohlen werden kann. Erstens hat es allen Beteiligten offensichtlich Spaß gemacht: Götz George, der milde lächelnd und bereitwillig Fragen beantwortend Champagnergläser füllte.

Von Elisabeth Binder

Am heutigen Sonntag ist das Kanzleramt an der Willy-Brandt-Straße noch einmal für die Besucher geöffnet. Für einen Rundgang sollte man Zeit und einen gültigen Ausweis mitbringen (Einlass von 9 bis 16 Uhr).

Gestiegene Brennstoffpreise und die Ökosteuer haben im letzten Winter die Heizkosten in die Höhe getrieben. Deshalb beschloss die Bundesregierung Ende September zusammen mit der Entfernungspauschale für Pendler den Heizkostenzuschuss.

CDU-Spitzenkandidat Frank Steffel wird am Sonntag auf dem Kreisparteitag in Reinickendorf Emine Demirbüken als Kandidatin für die Abgeordentenhauswahlen am 21. Oktober vorschlagen.

Bis vor wenigen Monaten waren Eberhard Diepgen und Klaus Landowsky die mächtigsten Männer auf Berlins politischer Landesbühne. Nun verabschiedeten sich der frühere Regierende Bürgermeister und der gewesene CDU-Fraktionschef auch vom Parlament.

Von Brigitte Grunert