zum Hauptinhalt
Der Hauptangeklagte Arafat A.-Ch. kommt am 113. Prozesstag im Prozess gegen ihn und drei Mitangeklagte ins Kriminalgericht Moabit. Im Prozess wird dem ehemaligen Manager des Rappers Bushido unter anderem versuchte schwere räuberische Erpressung und Freiheitsberaubung vorgeworfen. Bushido ist in dem Verfahren Zeuge und Nebenkläger.

Die Zeiten, in denen Rapper Bushido und sein Ex-Manager gemeinsam auf dem roten Teppich standen, sind vorbei. Seit Jahren geht es vor Gericht um ihre Trennung. Nun soll es ein Urteil geben.

Sinn für Glamour. Designerin Anja Gockel (Mitte) residiert in Wilmersdorf und zeigt ihre Kollektion im Adlon.

Die Designerin residiert in den früheren Räumen von Anna von Griesheim. Die geschichtsträchtigen Räume in der Pariser Straße bedeuten ihr viel.

Von Elisabeth Binder
Blick auf den Rosenthaler Platz bei Nacht.

Geschlagen, ins Gesicht getreten: Der Berliner Student Lahav Shapira ist in Mitte von einem Kommilitonen angegriffen worden – offenbar weil er Jude ist und Propalästina-Aktionen an der FU kritisierte.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Julius Geiler
„Wir sind mehr“ steht bei der Demonstration eines Bündnisses für Demokratie und gegen Rechtsextremismus auf einem Schild.

150.000 Menschen demonstrierten am Wochenende in Berlin – aber gegen oder für was eigentlich? Bevor Partikularinteressen der neuen Demokratiebewegung den Schwung nehmen, muss sie sich breiter aufstellen.

Ein Kommentar von Lorenz Maroldt
Philipp Dehne (2. v. l. mit orangfarbener Fahne) ist nicht nur prägende Figur der Berliner Initiative „Schule muss anders“, sondern auch der bundesweiten Gruppe „Bildungswende jetzt“.

Im verschachtelten Netzwerk von „Schule muss anders“ und „Bildungswende jetzt“ sind 100.000 Euro in den Blick geraten. Ein Kritiker wurde jetzt rausgeworfen.

Von Christian Füller
Ein junges Mädchen, das mit einer Gruppe Jugendlicher unterwegs ist, klebt in einem Park zwischen den U-Bahnhöfen Johannisthaler Chaussee und Britz-Süd Flugblätter an einen Laternenpfahl.

Seit fünf Jahren gilt Rebecca aus Berlin-Neukölln als vermisst. Neuigkeiten gibt es laut Staatsanwaltschaft nicht - ein Kriminalist gibt sich optimistisch, dass der Fall aufgeklärt werden kann.

Von
  • Andreas Rabenstein, dpa
  • Patricia Bartos
Die Austellung „Dark Rooms Vertical“ zeigt Licht- und Sound-Installationen.

Die Ausstellungsreihe „Dark Rooms“ findet immer temporär an geheimen Orten statt. Erst 48 Stunden vor Tickettermin erfahren Besucher die Adresse. Ein künstlich erzeugter Hype oder richtige Kunst? Wir waren dabei.

Von Noelle Konate
SYMBOLBILD - 04.12.2023, Sachsen-Anhalt, Magdeburg: Blaulicht leuchtet auf einem Fahrzeug der Polizei. (zu dpa: «Mann nach Brand in Weißenhorn in Lebensgefahr») Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Am frühen Sonntagmorgen soll der 23-Jährige von drei Männern zuerst homophob beleidigt worden sein. Als er sie dazu konfrontierte, griffen diese ihn an. Er kam mit Verletzungen ins Krankenhaus.

Impressionen Berlinale Deutschland, Berlin.

Einladungen an die Berliner AfD-Politiker Kristin Brinker und Ronald Gläser zur Berlinale-Eröffnung sorgten für Kritik. Jetzt will die Festivalleitung den AfDlern mitteilen, dass Anti-Demokraten nicht willkommen sind.

Das Smartphone ist für viele Jugendliche ein ständiger Begleiter.

TikTok, Instagram, YouTube: Vor allem in Sozialen Medien kursieren viele Fake News. Eine Initiative will Kinder und Jugendliche über die Gefahren aufklären.

Von Achim Fehrenbach
Gerrit Jacob hat sein Handwerk in London gelernt und zeigt seine neusten Entwürfe während der Berliner Fashion Week in einem stillgelegten Kaufhaus in Neukölln.

Lange ging es auf der Fashion Week vor allem um den Rummel drumherum. Doch dieses Mal soll es anders werden. Ein Grund: Es ist wieder Druck im kreativen Kessel.

Von Grit Thönnissen
ARCHIV - 11.08.2022, Niedersachsen, Vechta: Ein Blaulicht ist auf dem Dach eines Polizeifahrzeugs zu sehen. (zu dpa: «Von Laster erfasst - Auto überschlägt sich auf A5») Foto: Lino Mirgeler/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Am Samstagnachmittag soll der 17-Jährige in Adlershof bei Rot auf die Straße gerannt sein. Ein 37-Jähriger fuhr ihn dann mit seinem Auto an. Der Jugendliche erlitt Verletzungen an Kopf und Rumpf.

Das Schloss Bellevue (Symbolbild).

Am frühen Samstagmorgen hat eine Autofahrerin einen Unfall am Sitz des Bundespräsidenten verursacht. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 0,9 Promille.

Von Ken Münster
Sebastian Hotz aka El Hotzo

In der vergangenen Woche haben Promis ihr Niveau auf Straßen gelassen, Krankenhäuser verlassen und der künstlichen Intelligenz die Arbeit überlassen.

Von Tobias Langley-Hunt
Ein Polizeiauto (Symbolbild).

Passanten hatten den 45-Jährigen am Samstagabend in der Reichenberger Straße entdeckt und alarmierten Polizisten in einem Streifenwagen. Im Krankenhaus musste der Verletzte notoperiert werden.

Von Ken Münster
Auf vielen Berliner Radwegen bleibt der Schnee liegen.

Wenn es geschneit hat, bleiben Radwege oft glatt. Laut BSR hilft nur Salz, aber das ist verboten. Der Senat kündigt ein Konzept für Verbesserungen an.

Von Stefan Jacobs
Briefwahlunterlagen werden zum Beginn der Briefwahl für die Teilwiederholung der Bundestagswahl in Berlin in der Briefwahlstelle im Bezirkswahlamt Reinickendorf zusammengestellt.

Am 11. Februar sind rund 550.000 Berliner und Berlinerinnen dazu aufgerufen, die Bundestagswahl zu wiederholen. Wahlleiterin Ruth Brand ruft zur regen Teilnahme auf – „damit die Demokratie lebendig bleibt“.

Bausenator Christian Gaebler (SPD) glaubt nicht, dass die Enteignungsinitiative wie angekündigt ein Gesetz zur Abstimmung stellen wird. 

SPD-Senator Christian Gaebler glaubt nicht, dass die Enteignungsinitiative wie angekündigt ein Gesetz zur Abstimmung stellen wird. Diese widerspricht: Man arbeite bereits daran.

Von
  • Teresa Roelcke
  • Daniel Böldt