zum Hauptinhalt
Foto: Philipp von Ditfurth/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Das 134 Jahre alte Feuerwehrgebäude in Treptow-Köpenick ist stark sanierungsbedürftig – wegen Sparmaßnahmen fallen die eingeplanten Gelder im aktuellen Senatshaushalt nun aber weg. Doch es gibt einen Lichtblick.

Von Julia Schmitz
So soll das neue Quartier am Kiehlufer aussehen.

Auf einem bisherigen Werkstattgelände plant ein Investor ein neues Stadtquartier mit Wohnungen und Geschäften. Jetzt liegen die Entwürfe für das Bauprojekt vor.

Von Madlen Haarbach
Der Blick von oben offenbart die Größe des Vollgut-Areals in der Neuköllner Rollbergsiedlung.

Durch eine Genossenschaft sollen auf dem Kindl-Areal bezahlbare Gewerberäume entstehen. Auch die Nachbarschaft soll profitieren. Doch noch wackelt die Finanzierung.

Von Madlen Haarbach
Ein Schild mit der Aufschrift „Haltestelle Elterntaxi“ steht vor einer Grundschule.

Der Bezirk Pankow plant „Hol- und Bringzonen“ für motorisierte Eltern. Die Bezirksverordneten aber stimmen dagegen, dass Kinder „zur Schule kutschiert“ werden.

Von Christian Hönicke
Kleine Berühmtheit im Norden Berlins. Der Kinderbauernhof in Pankow existiert seit 1991.

Der Berliner Bezirk hat ein Defizit in Millionenhöhe. Nun fordert die Bürgermeisterin drastische Sparmaßnahmen - und erntet Kritik. Droht die Schließung von Familieneinrichtungen?

Von Christian Hönicke
ARCHIV - Das Stasi-Museum in der Forschungs- und Gedenkstätte Normannenstraße im Haus 1 der ehemaligen Zentrale des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS), fotografiert am 18.08.2014 in Berlin. Im Haus 1 befindet sich eine Forschungs- und Gedenkstätte zum politischen System der DDR. Foto: Jens Kalaene (zu dpa "Berlin (Berlin): Bürgertag zum Sturm auf die Stasi-Zentrale vor 25 Jahren" vom 17.01.2015) +++(c) dpa - Bildfunk+++ | Verwendung weltweit

Spaß am Spiel verbinden mit politischer Bildung - das geht während der EM-Vorrundenspiele. Vor Anpfiff wird über die Rolle von Ost-Berliner Fußballvereinen zu DDR-Zeiten diskutiert.

Von Dominik Lenze