zum Hauptinhalt
Politischer Lockdown. Der Filmemacher Mohammad Rasoulof, 48, darf den Iran nicht verlassen und ist zu einem Jahr Haft verurteilt.

© Cosmopol Film

Tagesspiegel Plus

Interview mit Regisseur Mohammad Rasoulof: „Nein-Sagen hat eine große Schönheit“

Vor einem Jahr gewann Mohammad Rasoulof den Goldenen Bären. Danach sollte er ins Gefängnis. Jetzt ist er, aus dem Iran zugeschaltet, Jurymitglied bei der Branchen-Berlinale. Ein Interview.

Mohammad Rasoulof gewann 2020 für sein Todesstrafendrama "Doch das Böse gibt es nicht" bei der Berlinale den Hauptpreis - wegen Corona konnte der Film hierzulande bisher nicht starten. Nach einer ersten Verurteilung 2010 wurde der iranische Filmemacher 2019 erneut in Teheran verurteilt. Auch diese einjährige Haftstrafe musste er noch nicht antreten, und er darf zwei Jahre nicht drehen.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus
für 14,99 € 0,00 €

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden