
Mehr als drei Millionen Zuschauer verfolgen das WM-Halbfinale der deutschen Handballerinnen – und damit sogar mehr als den Biathlon-Weltcup im Ersten.

© Helmut Fohringer/dpa
Biathlon, Skispringen, Ski Alpin – der Wintersport lockt mit seiner Vielseitigkeit regelmäßig Millionen Deutsche vor die Fernseher und findet seinen Höhepunkt alle vier Jahre bei Olympia. Nachrichten und Analysen zum Wintersport lesen Sie hier.

Mehr als drei Millionen Zuschauer verfolgen das WM-Halbfinale der deutschen Handballerinnen – und damit sogar mehr als den Biathlon-Weltcup im Ersten.

Skispringer Philipp Raimund spricht vor dem Heimweltcup in Klingenthal darüber, warum er das Fliegen wieder genießen kann. Und warum es so schwierig ist, das richtige Gefühl in der Luft zu finden.

Minerva Hase und Nikita Wolodin ragen als Paar im Eiskunstlauf heraus. Doch im Einzel ist Deutschland weit weg von der Weltklasse. Und es fehlt an Innovation, um das zu ändern.

Flensburg verliert einen Superstar, Berlin gewinnt einen Jugendfreund von Mathias Gidsel. Der Wechsel von Simon Pytlick soll perfekt sein. Der Däne kommt im Sommer 2027.

Die Ehrung von Berlins Sportlerinnen und Sportler des Jahres bietet Glanz, Gänsehaut und politische Signale. Während Spitzenathleten für Applaus sorgen, hofft der Regierende auf Rückenwind für Olympia.

Die tödlich verunglückte frühere Biathletin soll weiter in Erinnerung bleiben. Speziell Nachwuchsathleten sollen mit einem Preis geehrt werden.

Der deutsche Handball-Meister hat in der Champions League bislang alle Spiele gewonnen und dabei teils spektakuläre Auftritte hingelegt. Die Krise nach dem Aus von Sportvorstand Stefan Kretzschmar und Trainer Jaron Siewert ist längst Geschichte.

Lisa Buckwitz will bei den Olympischen Spielen wieder Gold holen. Die Bobpilotin wird von der Erotikplattform OnlyFans finanziert. Hier spricht sie über ihr neues Selbstbewusstsein und den Rausch im Eistunnel.

Während andere Eiskanäle in Europa Probleme bereiten, wird die Bahn in Italien inzwischen allseits gelobt. Am Wochenende wird sich zeigen, wer sich hier schon gut zurechtfindet.

In der Handball-Bundesliga liefern sich die Top-Vier-Teams zwei spannende Duelle. Die großen Gewinner sind der SC Magdeburg und die Füchse Berlin.

Die Olympiasiegerin und ZDF-Expertin spricht über den Biathlon-Hype in Deutschland, die Aussichten bei den Winterspielen und den Verlust ihrer Kollegin.

2010 gab es in der Teamverfolgung den letzten deutschen Olympiasieg im Eisschnelllauf. In Mailand soll genau in dieser Disziplin die Negativserie reißen. Doch das Geld ist knapp.

Nach Kritik an Kosten und Umweltbelastungen entstand die Bobbahn in Cortina in Rekordzeit. Ganz anders als am Königssee, wo es mit dem Wiederaufbau einfach nicht vorwärtsgehen will.

In 100 Tagen werden die Spiele im Fußballstadion San Siro eröffnet. Doch bis dahin ist vor allem in Mailand noch viel zu tun. Und auch die Mafia hofft auf gute Geschäfte.

Nach Paris ist vor Cortina: Auch im paralympicsfreien Jahr stachen einige Sportlerinnen und Sportler des Deutschen Behindertensportverbands mit ihren Leistungen nachdrücklich heraus. Sie hoffen nun auf eine ganz besondere Auszeichnung.

Im Sommer fuhr er bei der Tour de France aufs Podium – und in die Herzen der Fans. Im Interview spricht der Radprofi über die Liebe zum Biathlon, besondere Momente in Frankreich und seine Steuererklärung.

Erst die schwere Verletzung von Fabian Wiede und nun eine bittere Heimniederlage gegen den HSV – die Woche der Füchse endet am Sonntag auch noch sportlich dramatisch.

Sportlich läuft es beim deutschen Handball-Meister aus Berlin nach heftigen Turbulenzen wieder besser. Doch nun fehlt ein wichtiger Spieler wegen einer schweren Verletzung.

Der Skitourismus in den Alpen ist auf dem völlig falschen Pfad, sagt der Bergsportler und Autor Georg Bayerle. Wie die Berge zur Kulisse werden und warum das gefährlich ist.

Die Eishockey-Community versteht sich in Deutschland als Familie, doch diese zeigt sich oft selektiv darin, wer dazugehört. Rassistische Vorfälle in jüngster Zeit sollten als Alarmsignal verstanden werden.

Der Deutsche Meister baut seine Erfolgsserie in der DEL auf sechs Siege aus. In Iserlohn geben die Über- und Unterzahlformationen den Ausschlag.

Die Berliner gewinnen trotz großer Personalprobleme das dritte Ligaspiel hintereinander. In Frankfurt belohnen sie sich für eine starke kämpferische Leistung.

Es sind turbulente Wochen beim deutschen Handball-Meister. Aber trotz Entlassungen und Wechselwünschen fühlt sich der Nationalspieler beim Verein wohler denn je.

Ohne Sauerstoff, ohne Seile – nur auf Skiern: Der Pole Andrzej Bargiel rast am Everest vom Gipfel ins Basislager und vermeldet einen Rekord. Dieser muss jedoch noch überprüft werden.

Seit Wochen kursieren Gerüchte über einen Abgang von Lasse Andersson bei den Füchsen. Jetzt ist es offiziell. An einem Ersatz für den dänischen Weltmeister wird aber bereits gearbeitet.

Der deutsche Meister zeigt beim Erzrivalen aus der Kurpfalz eine ganz schwache Vorstellung und erlebt ein Debakel. Zudem verletzt sich der Berliner Topstürmer Ty Ronning.

Ein tödlicher Trainingsunfall erschüttert die Ski-Welt und vor allem den italienischen Sport. Wenige Wochen vor dem Beginn der Olympia-Saison stirbt ein Abfahrer in Südamerika.

Bob-Teams aus Afrika sind immer noch die Ausnahme bei Winterspielen, insbesondere bei den Frauen. Simidele Adeagbo und Kewe King wollen 2026 in Mailand bei Olympia unbedingt dabei sein.

Die Trennung der Füchse Berlin von Meistertrainer Jaron Siewert hat hohe Wellen geschlagen. Nun äußert sich der Ex-Coach erstmals ausführlich.

Nach einigen Startschwierigkeiten steigern sich die Füchse und schütteln die turbulente letzte Woche ab. Für den neuen Coach ist es eine Premiere.

Der frühere Handball-Nationalspieler Michael Kraus wundert sich über die Personalentscheidungen bei den Füchse Berlin. Nach Meinung des Weltmeisters von 2007 steckt ein Plan dahinter.

Der Einstieg in den Sport ist für Menschen mit Behinderung oft mit großen Mühen und hohen Kosten verbunden. Dabei gibt es in Deutschland bereits eine Grundinfrastruktur in diesem Bereich.

Maik Walsdorf, Geschäftsführer der Dresdner Eislöwen, spricht über den Hype in der Stadt, die Sehnsucht nach einem Ost-Derby und die finanziellen Risiken eines Aufstiegs.

Die Fanseele bei den Füchsen kocht. Dabei sind die Sympathien klar pro Stefan Kretzschmar und Jaron Siewert. Und Bob Hanning? Muss sich einiges gefallen lassen. Ein Ortstermin.

Sportvorstand weg, Meistertrainer weg – und nun auch noch eine klare Niederlage gegen den Rivalen SC Magdeburg. Für die Füchse endet eine chaotische Woche auch sportlich desaströs.

Nach dem Paukenschlag mit der Doppel-Entlassung von Stefan Kretzschmar und Jaron Siewert äußert sich Hanning zu den Gründen. Unterdessen tritt der neue Trainer Nicolej Krickau ein sehr schweres Erbe an.

In der vergangenen Saison rannten die Eishockey-Fans ihren Vereinen regelrecht die Bude ein. Diese Entwicklung wird sich nur schwer fortsetzen lassen.

Die Füchse Berlin machen einen radikalen personellen Schnitt: Der Handball-Meister trennt sich von Sportvorstand Stefan Kretzschmar sowie von Trainer Jaron Siewert.

Berlins Handballer könnten ihre Chancen auf die nächste Meisterschaft gleich zu Beginn der Saison verspielen. Zu unprofessionell ist das Verhalten der führenden Köpfe des Vereins.

Für Stefan Kretzschmar ist nach der Saison Schluss als Füchse-Sportvorstand. Es ist die Folge eines Konflikts mit Bob Hanning. Was bedeutet das für den Meistertrainer Jaron Siewert?
öffnet in neuem Tab oder Fenster