zum Hauptinhalt
Pankow

© Felix Möller

Tagesspiegel Bezirke

Pankow

Hier finden Sie die Nachrichten aus dem Bezirk. Den kompakten Überblick zum Bezirksgeschehen liefert donnerstags unser Pankow-Newsletter – und das kostenlos. Abo unter: www.tagesspiegel.de/bezirke

Aktuelle Artikel

Senatschef Kai Wegner (l., CDU) und Bausenator Christian Gaebler (SPD) auf einer Baustelle eines Neubauprojekts der Degewo am Halleschen Ufer.

Der CDU-Senatschef stellt sich gegen Enteignungen. Verstöße gegen die Mietpreisbremse will Wegner stärker sanktionieren – und schnellen Wohnungsbau nach Vorbild von Flüchtlingsheimen.

Von Reinhart Bünger
Die Michelangelostraße in Prenzlauer Berg.

Der Norden Prenzlauer Bergs soll nachverdichtet werden. Doch die Verhandlungen mit den Alt-Eigentümern der Flächen stocken seit Jahren - warum?

Von Christian Hönicke
Das Bild zeigt Schreier 2006, als er nach dem vereitelten Autobombenanschlag das kontrolliert gesprengte Fahrzeug in das Bundeswehrlager von Masar-e Scharif transportiert.

Der Bundestag will, dass die Verdienste von Veteranen der Bundeswehr stärker gewürdigt werden. Ein Berliner, der unter seinem Einsatz am Hindukusch leidet, sieht das mit gemischten Gefühlen.

Von Christopher Ziedler
Ein Bauarbeiter arbeitet auf einer Baustelle.

Die mittelständische Bauwirtschaft begrüßt Entwurf für „Schneller-Bauen-Gesetz“, sieht Beschleunigung des Wohnungsbaus aber erst in den 2030er-Jahren. In den Bezirken dauern Verfahren fast ein Jahrzehnt.

Von Reinhart Bünger
 Ein Dachschild mit der Aufschrift „Notarzt“ steht auf einem Einsatzwagen eines Notarztes.

Ein 68-Jähriger geriet am Montagmorgen mit seinem Fahrrad in die Schienen der Straßenbahn. Daraufhin stieß er gegen eine Tram auf der Gegenfahrbahn. Er starb an seinen Kopfverletzungen.

Die Elisabeth-Aue.

Berlins Bausenator will die umkämpfte Fläche in Pankow maximal verdichten und dabei in die Höhe bauen. Die Vorgabe hält man selbst in seiner eigenen Partei für „nicht realistisch“.

Von Christian Hönicke
Inmitten der sanierten Altbauten in der Kastanienallee fällt die Fassade von Nr. 86 auf - nicht zuletzt wegen der Leuchtbuchstaben: "Kapitalismus normiert, zerstört, tötet". Zu Beginn der 90er Jahre wurde das Haus besetzt, beherbergt heute unter anderem ein alternatives Wohnprojekt und das so genannte Tuntenhaus. Seit 2004 gehört es drei privaten Investoren, ...

Im Fall des bekannten queeren Wohnprojekts im Prenzlauer Berg gibt es Bewegung: Der Senat möchte einen Vorkauf unterstützen.

Von Teresa Roelcke
Albas Stefanie Grigoleit (rechts) kam im zweiten Finale gegen Keltern nur selten so schön zum Abschluss.

Die Klatsche im zweiten Finale gegen Keltern kostet Alba den Heimvorteil und das Momentum liegt nun beim Titelverteidiger. Die Berlinerinnen brauchen am Wochenende einen Auswärtssieg.

Von Julian Graeber
Die Kastanienallee in Berlin-Rosenthal.

Pankows Verordnete lehnen den umstrittenen Umbau einer Wohnstraße für den Schwerlastverkehr ab. Das Bezirksamt soll nun komplett neu planen - und sich externe Hilfe holen.

Von Christian Hönicke
Der Künstler Dan Sigurd schreibt 3-Wort-Gedichte für 3 Euro.

„Gib mir drei Worte und ich schreibe dir ein Gedicht“, heißt das Angebot des Straßenkünstlers Dan K. Sigurd. Unser Autor hat ihn und seine Schreibmaschine einen Tag begleitet – und ihm drei Worte für einen Text gegeben.

Von Robert Klages
Ruben Schott (Nummer 13) und Tobias Krick kennen sich aus der Nationalmannschaft.

In der Finalserie gegen den VfB Friedrichshafen gelingt Berlin endlich ein Sieg. Für eine Überraschung sorgt Nationalspieler Tobias Krick, der nun auf die große Comeback-Story hofft.

Von Inga Hofmann
Wo leben die glücklichsten Berlinerinnen und Berliner?

Unsere Leserinnen und Leser haben darüber abgestimmt, wie es an ihrem Wohnort um Mobilität, Bildung, Freizeit und andere Themen bestellt ist. Hier lesen Sie alle Ergebnisse.

Von
  • Lars Laute
  • Patricia Wolf
Luftaufnahme der Hufeisensiedlung in Britz.

Das gewerkschaftlich getragene Unternehmen Gehag veränderte das Bild Berlins und die Lebensbedingungen vieler Menschen. Lässt sich ein solcher Erfolg wiederholen?

Von Bernd Matthies
Der Massregelvollzug, in der Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik. (Symbolbild)

Anfang April stirbt ein 32-Jähriger im Maßregelvollzug in Buch. Die Staatsanwaltschaft ermittelt zu den Hintergründen. Einem Bericht nach soll der Mann Graffiti-Entferner konsumiert haben.

Die Eisbären stehen im DEL-Finale. Spiel eins in Bremerhaven ging verloren, am Freitag geht es in Berlin weiter.

Viele Sportarten befinden sich auf der Zielgeraden der Saison oder kurz davor. Und zahlreiche Mannschaften aus Berlin mischen im Titelkampf mit. Ein Überblick.

Von
  • Julian Graeber
  • Inga Hofmann
  • Benedikt Paetzholdt
  • Sebastian Schlichting
Die Rückseite eines Kleidungsstücks des „III. Wegs“ bei einer Demonstration. (Symbolbild)

Bei einer Messerstecherei werden drei Männer verletzt. Einer der Verletzten soll Mitglied des rechtsextremen „III. Wegs“ sein. Sicherheitskreise sprechen von einer Eskalation der Gewalt.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Julius Geiler
  • Anne-Sophie Schakat
Henriette Höfermann, Laina Snyder und Maggie Mulligan (v. li.) haben in dieser Saison mit Alba alle 15 Heimspiele gewonnen.

Albas Basketballerinnen treffen in ihrer ersten Finalserie auf Titelverteidiger Keltern. Eine besondere Bedeutung hat der Heimvorteil – dort, wo vor mehr als 30 Jahren alles begann.

Von Julian Graeber
Wilhelm-von-Humboldt Gemeinschaftsschule, sie gehört zur TOP-20-Auswahl für den Deutschen Schulpreis.

Zwei Berliner Gemeinschaftsschulen haben in diesem Jahr die Chance auf 100.000 Euro. Am 17. und 18. April war die Jury zu Besuch in Prenzlauer Berg. Besonders das selbstorganisierte Lernen überzeugte.

Von Margarethe Gallersdörfer
Karaoke im Mauerpark.

Pankows Bezirksamt will das Musizieren im bekannten Park in Prenzlauer Berg sonntags untersagen. Die Bezirksverordneten lehnen das ab - und machen einen Lärmschutz-Gegenvorschlag.

Von Christian Hönicke
Besucher eines Sommerbades in Berlin-Neukölln werden am Eingang von Sicherheitspersonal kontrolliert.

Wegen zunehmender Gewalt in Berliner Freibädern wurde 2023 eine Ausweispflicht für Badegäste eingeführt. Die Maßnahme habe sich bewährt, findet die Senatsinnenverwaltung.

Von Alexander Fröhlich
Rauch aus einem Industrieschornstein.

Wegen Industrieabgasen aus Reinickendorf wurde der Bau von 400 Wohnungen vom Bezirk Pankow gestoppt. Nun sollen auf derselben Fläche trotzdem Familien einziehen - wie kommt das?

Von Christian Hönicke
Das „Tuntenhaus“ in Prenzlauer Berg.

Der Bezirk Pankow will das Aus des „weltberühmten queeren Wohnprojekts“ verhindern. Das Vorkaufsrechts-Verfahren läuft bereits – doch ohne Hilfe vom Land droht es zu scheitern.

Von Christian Hönicke
Füchse-Präsident Frank Steffel war vor dem Pokalfinale in der Kabine des SC Magdeburg. Was er dort getan hat, darüber gibt es verschiedene Berichte.

Ein Aufenthalt von Füchse-Präsident Frank Steffel in der Magdeburger Kabine sorgt für große Diskussionen. Besonders vor dem Hintergrund der Dopingvorwürfe gegen SCM-Torwart Nikola Portner.

Von Carolin Paul
Israel Gonzalez ist momentan nicht zu beneiden.

Alba Berlin hat die Strapazen der Euroleague hinter sich gelassen, doch die Personalsituation ist angespannt wie selten zuvor. Am Mittwoch in Hamburg könnte der halbe Kader verletzt fehlen.

Von Julian Graeber
Patronenhülse im Pankower Bürgerpark.

In der Grünanlage in Pankow knallte es zu Ostern am beliebten Ziegengehege. Naturschützer fordern eine Schließung des Parks, um den Vandalismus zu stoppen – der Bezirk reagiert.

Von Christian Hönicke
Symbolbild eines Polizeiwagens mit Beamtin davor

Ein maskierter Mann hat am Montag einen Kiosk mit einem Messer überfallen. Die 59-jährige Verkäuferin wehrte sich mit Bissen und wurde selbst verletzt. Der Mann flüchtete ohne Beute.

Von Lionel Kreglinger
Albas Deeshyra Thomas avancierte in den Schlussminuten zur Matchwinnerin gegen die Lions MBC.

Es war eine Machtdemonstration der Basketballerinnen von Alba Berlin. Gegen den MBC entscheiden sie auch das dritte Spiel für sich und stehen erstmalig im Finale.

Von Charlotte Bruch

Eine Straße in Berlin-Rosenthal wurde wegen einer Baustelle teilweise gesperrt, doch Autofahrer zerstörten die Sperre mehrfach. Der Bezirk griff danach durch - nun leidet die Nachbarschaft.

Von Christian Hönicke