zum Hauptinhalt
Reinickendorf

© Felix Möller

Tagesspiegel Bezirke

Reinickendorf

Hier finden Sie die Nachrichten aus dem Bezirk. Den kompakten Überblick zum Bezirksgeschehen liefert mittwochs unser Reinickendorf-Newsletter – und das kostenlos. Abo unter: www.tagesspiegel.de/bezirke

Aktuelle Artikel

Ukraine Ankunftszentrum (UA-TXL), Fluechtlinge nutzen das Fluechtlingslager am ehemaligen Flughafen Tegel in Berlin.

In einem Flüchtlingszelt im ehemaligen Flughafen Tegel ist ein ausgebrochen. Einsatzkräfte konnten die Flammen schnell löschen.

Von Sophie Krause
Ein Badegast pausiert am Schwimmbeckenrand im Sommerbad Kreuzberg. +++ dpa-Bildfunk +++

Am Sonnabend öffnet das erste Sommerbad in Berlin. Ihm folgen dann auch schnell andere Freibäder. In einigen wurden Spiel- und Sportflächen auf Vordermann gebracht. Die Übersicht.

Seit über zehn Jahren wehren sich die Bewohner der Steinbergsiedlung im Norden Berlins gegen einen Investor. Jetzt hat ein Gericht geurteilt: Ein erster Mieter muss sein Haus räumen.

Von Valentin Petri
Spaziergang in der freien Natur, Berlin Lübars *** Walk in the open nature, Berlin Lübars 1020915568

Viele Tipps, Termine, Themen in unseren Berliner Bezirksnewslettern, zum Beispiel für Ausflüge. Heute haben wir aus Reinickendorf gesendet, hier Themenüberblick und Bestellung.

Von Valentin Petri
Die Berliner Stadträtin und stellvertretende Bezirksbürgermeisterin Emine Demirbüken-Wegner in ihrem Reinickendorfer Büro.

Seit einem Jahr ist Emine Demirbüken-Wegner Bezirks-Chefin. Ein Gespräch dazu, warum sie beim Bürgerservice unkonventionelle Wege geht, wie es um die Finanzen steht und was bei der Unterbringung von Geflüchteten aus ihrer Sicht schiefläuft.

Von Valentin Petri
Demonstrant mit Plakat Investoren Vertreiben auf der bundesweiten Demonstration von Mieterorganisationen vom Bündnis Keine Profite Mit Der Miete unter dem Motto Die Stadt gehört allen in Berlin Kreuzberg. (Symbolbild)

Der 84-jährige Manne Moslehner muss seine Wohnung in Reinickendorf räumen. In Schöneberg wird ein Haus wegen des maroden Zustandes zwangsevakuiert. Ein Bündnis ruft zum Protest auf.

Von Marius Gerards
Das Netzwerk des Raed Saleh

Nach dem Desaster beim SPD-Mitgliedervotum ist die Zukunft des Berliner Fraktionschefs ungewiss. Auf wen kann sich Raed Saleh noch stützen?

Von
  • Daniel Böldt
  • Anna Thewalt
Sozialarbeiter Martin Proschmann, der für die Berliner Help Stiftung (ehem. Teen Challenge) am Franz-Neumann-Platz Obdachlosen und Suchtkranken hilft.

Seit Jahren hilft Martin Proschmann Obdachlosen und Suchterkrankten am Franz-Neumann-Platz. Wie schwer der Weg aus der Sucht ist und welche guten Geschichten es trotzdem gibt.

Von Valentin Petri
Neue Schäden wurden Alt-Tegel entdeckt.

Seit November 2022 fährt die U6 nicht mehr nach Tegel. Die Sanierung verzögert sich vermutlich auf 2026. Grund sind zuvor nicht erkannte Schäden im Bahnhof Alt-Tegel.

Von Jörn Hasselmann
Fabian Wiede (M.) wird kurz nach seiner überstandenen Verletzung Verantwortung übernehmen müssen bei den Füchsen.

Nach dem Unentschieden gegen Kiel ist der Meistertitel für die Füchse kaum noch möglich. Nun muss der Fokus schnell auf die europäischen Aufgaben gelegt werden, denn viel Zeit bleibt nicht.

Von Carolin Paul
Wo leben die glücklichsten Berlinerinnen und Berliner?

Unsere Leserinnen und Leser haben darüber abgestimmt, wie es an ihrem Wohnort um Mobilität, Bildung, Freizeit und andere Themen bestellt ist. Hier lesen Sie alle Ergebnisse.

Von
  • Lars Laute
  • Patricia Wolf
Massregelvollzug, Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik, Oranienburger Strasse, Wittenau, Berlin. (Symbolbild)

Die Zustände im Krankenhaus des Maßregelvollzugs seien so schlecht, dass der ärztliche Direktor nun geht. Am Samstag äußerte sich die Gesundheitsverwaltung.

Von Hannes Heine
Das Märkische Viertel in Reinickendorf.

1964 wurde im Märkischen Viertel die erste Wohnung bezogen. Seitdem wird den Bewohnern der Großsiedlung der Anschluss ans U-Bahn-Netz versprochen. Ein Rückblick auf 60 Jahre Warten.

Von Jörn Hasselmann
Seit einigen Jahren betreibt Zhou Zezhao das Restaurant im Ratskeller Reinickendorf.

Zhou Zezhao betreibt den traditionsreichen Ratskeller in Reinickendorf. Was er dort statt Haxen und Klöße anbietet und was ihn mit Reinickendorf verbindet.

Von Valentin Petri
Das SchwuZ in der Rollbergstraße in Neukölln.

Wenn es nach den Grünen in Neukölln geht, dann soll bald im Schwuz geheiratet werden können. Das Bezirksamt soll prüfen, ob der Club als offizieller Ort für standesamtliche Trauungen zugelassen werden kann.

Von Dominik Mai
Rauch aus einem Industrieschornstein.

Wegen Industrieabgasen aus Reinickendorf wurde der Bau von 400 Wohnungen vom Bezirk Pankow gestoppt. Nun sollen auf derselben Fläche trotzdem Familien einziehen - wie kommt das?

Von Christian Hönicke
Beach-Clean-Up Reinickendorfer Jugendlicher auf Fuerteventura.

Heute haben wir unseren Bezirksnewsletter aus Reinickendorf gesendet, wie immer mittwochs. Der Kampf gegen Plastikmüll ist ein wichtiges Thema darin, weitere hier im Überblick samt Newsletter-Bestellung.

Von Valentin Petri
Neubau Insel Gartenfeld Berlin Spandau

Kitas, Café, Kultur und Wohnungen ohne Ende: Heute war Spatenstich mit viel Prominenz auf der alten Industriebrache. Die Gewobag macht den Auftakt für das Milliardenprojekt.

Von André Görke
Füchse-Präsident Frank Steffel war vor dem Pokalfinale in der Kabine des SC Magdeburg. Was er dort getan hat, darüber gibt es verschiedene Berichte.

Ein Aufenthalt von Füchse-Präsident Frank Steffel in der Magdeburger Kabine sorgt für große Diskussionen. Besonders vor dem Hintergrund der Dopingvorwürfe gegen SCM-Torwart Nikola Portner.

Von Carolin Paul
Das Berliner Feuerwehrmuseum in der Berliner Strasse 16 in Tegel.

Jüngst kündigte die Innenverwaltung an, das Feuerwehrmuseum von Tegel nach Schöneberg zu verlegen. Dort will man es gar nicht haben, im Norden Berlins dagegen gern behalten.

Von Valentin Petri
Die Füchse (li. Lasse Andersson gegen Flensburgs Johan Hansen) müssen weiter auf den ersten Titel im Pokal seit 2014 warten.

Den ersten Titel der Saison wollten die Berliner Handballer in Köln holen. Doch am Ende landeten sie nach zwei Niederlagen nur auf dem vierten Platz.

Von Carolin Paul
Dejan Milosavljev von den Füchsen ist einer der besten Torhüter der Liga.

Die Füchse treten zum vierten Mal in dieser Saison gegen den Champions-League-Sieger aus Magdeburg an. Der SCM muss dabei nach einer „positiven Wettkampfkontrolle“ auf seinen Torwart verzichten.

Von Carolin Paul
Das Drohschreiben wurde offenbar persönlich im Rathaus Reinickendorf eingeworfen.

In einem Schreiben beleidigen Unbekannte einen Grünen Bezirksverordneter aus Berlin-Reinickendorf. Sie drohen mit „Bürgerkrieg, Revolution oder Umsturz“. Der Betroffene erstattet Anzeige.

Von Valentin Petri
Kinder stehen im Ankunftszentrum am ehemaligen Flughafen Tegel.

Die Impfaktion gegen Masern unter Geflüchteten in Tegel läuft weiter. Gleichzeitig sind weitere Menschen erkrankt.

A doctor making a vaccination to a child

Am Wochenende war bei neun Menschen in der Unterkunft für Geflüchtete in Tegel eine Maserninfektion bestätigt worden. Zunächst wurde nur im betroffenen Gebäude geimpft.

Kandidat Gilbert Collé.

Seit 14 Jahren führt der Abgeordnete Jörg Stroedter die Genossen in Reinickendorf. Es mehren sich die Zeichen, dass sich das ändern könnte. Jetzt haben die Parteilinken einen Gegenkandidaten aufgestellt.

Von Valentin Petri
Nach einem Unfall mit einem Quad ist in Berlin ein Mensch am Samstag ums Leben gekommen.

Nach einem schweren Unfall mit einem Quad ist am Samstag in Berlin ein Mann ums Leben gekommen. Er verstarb noch am Unfallort. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise.

Ukraine Ankunftszentrum (UA-TXL), Fluechtlinge nutzen das Fluechtlingslager am ehemaligen Flughafen Tegel in Berlin.

Im Ankunftszentrum Tegel wurde ein Masernfall registriert. Drei weitere Geflüchtete haben erste Symptome. Das Landesamt hat Vorkehrungen getroffen.

Von Marius Gerards