zum Hauptinhalt
Reinickendorf

© Felix Möller

Tagesspiegel Bezirke

Reinickendorf

Hier finden Sie die Nachrichten aus dem Bezirk. Den kompakten Überblick zum Bezirksgeschehen liefert mittwochs unser Reinickendorf-Newsletter – und das kostenlos. Abo unter: www.tagesspiegel.de/bezirke

Aktuelle Artikel

 Ein Schild weist auf eine Ersatzhaltestelle für die Linie U6 hin. Noch bis Mitte April kommt es für Fahrgäste zu weiteren Einschränkungen auf der U-Bahn-Linie U6 zwischen Kurt-Schumacher-Platz und Reinickendorfer Straße. (Symbolbild)

Seit Monaten wird auf dem nördlichen Abschnitt der U6 gebaut. Anfang März führte ein Kabelbrand zu weiteren Einschränkungen für Fahrgäste. In wenigen Wochen soll zumindest dieser Schaden behoben sein.

Wildes Berlin: ein Teich im Bucher Forst.

Keine Lust auf die Horden am Mauerpark und Drachenberg? Wir verraten, welche Spaziergänge in Berlin noch Ruhe bieten: die Tagesspiegel-Geheimtipps. 

Von Lotte Buschenhagen
Ein Rettungswagen steht an einem Einsatzort.

Ein Motorradfahrer in Berlin-Hermsdorf stößt mit einem abbiegenden Auto zusammen und wird gegen einen geparkten Wagen geschleudert. Dabei verletzt sich der Fahrer schwer.

Symbolbild Flüchtlingscontainer

Der Senat hat 16 neue Standorte für die Flüchtlingsunterbringung angekündigt. Die Bezirke waren zuvor eingebunden, über die finale Entscheidung aber wohl nicht informiert. Das sorgt für Unmut.

Von Anna Thewalt
Radarfalle am Treptower Park. Symbolbild, Themenbild Berlin.

Eine temporäre Radarfalle im Berliner Norden hat in der Nacht zum Mittwoch mehrere Autos geblitzt. Mehr als ein Drittel der erfassten Autos fuhr zu schnell. Ein Audi ganz besonders.

Von Marius Gerards

Bauarbeiten schränken den U-Bahn-Verkehr auf der Linie U6 derzeit ein. Der Eröffnungstermin für den Abschnitt zwischen Alt-Tegel und Kurt-Schumacher-Platz ist unsicher.

Von Valentin Petri
Betten stehen in einem Raum als Unterkunft für Geflüchtete im Ankunftszentrum Tegel.

In fast allen Bezirken sollen neue Flüchtlingsunterkünfte entstehen. Der Senat kalkuliert mit Kosten von mehr als 200 Millionen Euro. Der Streit um Schulangebote ist geschlichtet.

Von
  • Valentin Petri
  • Franziska Apfel
  • Anna Thewalt
ARCHIV - 07.03.2024, Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf: Ein leuchtendes Blaulicht auf einem Einsatzfahrzeug. (zu dpa: «15-Jähriger bei Messerangriff in Bonn lebensgefährlich verletzt») Foto: Rolf Vennenbernd/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Auf einem Friedhof in Charlottenburg wurden bereits am Dienstag Grabsteine mit dem „Z“-Symbol geschändet. Nun wurden auf einem Friedhof in Reinickendorf Grabsteine und Bänke beschmiert.

ARCHIV - 15.05.2019, Bayern, Dachau: Ein Blaulicht leuchtet an einer Polizeistreife. (zu dpa: «Rund 100 000 Euro Schaden bei Wohnhausbrand») Foto: Lino Mirgeler/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Am Samstagnachmittag soll ein 80-Jähriger ein Mädchen angefahren haben, als dieses in der Finsterwalder Straße auf die Fahrbahn getreten ist. Die 13-Jährige musste im Krankenhaus operiert werden.

Ein Feuerwehrfahrzeug fährt zu einem Einsatz. (Symbolbild)

Zweimal musste die Feuerwehr am Samstagabend in Berlin ausrücken, um einen Wohnungsbrand zu löschen. Die Retter waren jedes Mal mit mehr als 50 Kräften im Einsatz.

Von Cristina Marina
Redaktionsmitglieder bei der Verleihung des Berliner Schülerzeitungswettbewerbs.

Das Oberstufenzentrum erhielt kürzlich für sein [lit.]magazin den ersten Preis eines Wettbewerbs. Beim Tag der offenen Tür berichteten die Jungredakteure von ihrer Arbeit.

Von Valentin Petri
Eine neue Fahrrad-Reparaturstation auf der Berliner Straße. *** A new bicycle repair station on Berliner Straße

Wo genau die eckigen Säulen ab April stehen sollen, wird aktuell geklärt. Bisher gibt es fünf der Stationen, die mit Luftpumpen und Werkzeug ausgestattet sind.

Das Sanierungsprogramm der Bäderbetriebe erreicht seinen Höhepunkt. Hunderte Millionen Euro fließen in Baumaßnahmen. Mit einer Entspannung der Lage rechnet das Unternehmen erst 2026.

Von Thomas Loy
Die Flucht eines Autofahrers in Berlin-Reinickendorf endete im Graben.

Ein 47-Jähriger hat in Berlin-Reinickendorf versucht, vor der Polizei und einer allgemeinen Verkehrskontrolle zu fliehen. Er landete im Graben, die Feuerwehr musste ihn bergen.

Albrecht Broemme ist Berliner Koordinator für Flüchtlingsangelegenheiten.

Albrecht Broemme war Feuerwehrchef und Covid-Klinikleiter. Berlins Mann für alle Notlagen über die Hausforderungen der Flüchtlingsunterbringung und Knoten in der Verwaltung.

Von Anna Thewalt
Rettungswagen der Berliner Feuerwehr Rettungswagen der Berliner Feuerwehr

Eine 61-Jährige wird am Montag angefahren und muss mit Kopfverletzungen in eine Klinik. Der Unfall geschah im Märkischen Viertel am Wilhelmsruher Damm, Ecke Schorfheidestraße.

Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeiwagens.

Ein Mann wurde in der Nacht zum Sonntag in Hakenfelde niedergestochen. Der mutmaßliche Täter, ein 41-Jähriger, wurde später in seiner Wohnung in Reinickendorf festgenommen.

Von Hans-Hermann Kotte
17.03.2024, Berlin: Feuerwehrkräfte sind dabei ein Feuer in einer Lagerhalle zu löschen. (zu dpa: «Lagerhalle in Berlin-Wittenau brennt - Verdacht auf Rauchgasvergiftung») Foto: Jörg Carstensen/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Am Sonntag brach in einer Halle in Berlin-Wittenau ein Feuer aus. Immer wieder flammten Glutnester auf. Nach mehr als 43 Stunden hat die Feuerwehr den Brand gelöscht.

Kinder stehen im Ankunftszentrum am ehemaligen Flughafen Tegel.

Die Willkommensschule der Tegeler Flüchtlingsunterkunft soll ihre Kapazität erhöhen. Der Flüchtlingsrat fordert, die Kinder besser an reguläre Schulen zu holen.

Für kognitiv Hochbegabte gibt es in sieben Berliner Bezirken Klassen für Schnelllerner. Hinzu kommen einzelne Klassen mit mathematisch-naturwissenschaftlichem Profil ab Klasse 5 der Gymnasien.

Nur zwei Tage haben Familien, um sich für eine weiterführende Schule ab Klasse 5 anzumelden, wenn der Erstwunsch nicht geklappt hat. Nun gibt es Ärger um eine fehlende Info der Schulämter.

Von Susanne Vieth-Entus
Bühnenreife Vorstellung nach der Saalöffnung. Rechts von der Bühne fanden Bauarbeiter ein zugemauertes Treppenhaus.

Hinter Deckenpaneelen in Berlin-Tegel lag seit Jahrzehnten ein prächtiger Festsaal versteckt. Ein Tagesspiegel-Team konnte die Arbeiter auch mit Videokameras beim Aufbruch begleiten. Und erste Fundstücke sichten.

Von
  • Reinhart Bünger
  • Alix Faßmann
„Trapps Festsäle“ auf einer Grußkarte aus dem Jahr 1906.

Vor 124 Jahren als Festsaal errichtet, später als Kino genutzt, schlummert in Berlin-Tegel ein architektonisches Kleinod. Es war seit Jahrzehnten hinter der Decke eines Supermarktes verborgen. Nun will ein Investor es retten.

Von Reinhart Bünger
Symbolbild einer Justitia mit verbundenen Augen und einer Waage.

Die Immobilie einer Strohfrau des Remmo-Clans ist vom Landgericht eingezogen worden. Es handelt sich um ein Objekt in Reinickendorf. Selbst Zeugen im Libanon wurden im Prozess gehört.

Von Lionel Kreglinger
Kundgebung vor dem Maßregelvollzug in Berlin.

Das Personal im Krankenhaus des Maßregelvollzugs steht wegen Überlastung unter enormem Druck. Nun protestierte der Marburger Bund vor der Klinik.

Von Hannes Heine
Ein Rettungswagen der Berliner Feuerwehr fährt mit Blaulicht zum Einsatz. (Archiv)

In einer Wohnung in Reinickendorf hat es am Morgen gebrannt. Im Inneren fand die Feuerwehr den 62-jährigen Mieter leblos vor. Er kam auf die Intensivstation.

Von Lea Becker
Die rund 1000 Quadratmeter große Halle brannte komplett ab und stürzte ein. Die meisten Bewohner verloren ihr gesamtes Hab und Gut.

Im Ankunftszentrum Tegel ist ein Zelt abgebrannt, einige Bewohner verloren ihr gesamtes Hab und Gut. Nun ermittelt die Polizei. Eine Erkenntnis gibt allerdings bereits.

Von
  • Anna Thewalt
  • Marlon Saadi
  • Lea Becker
Platon lesen lernen und dann auf seinen Spuren nach Athen reisen – das winkt als Belohnung für Altgriechisch-Schüler.

Das Festhalten an der altsprachlichen Tradition bringt selbst die angesehensten Schulen in Bedrängnis. Das Gymnasium zum Grauen Kloster reagiert auf die sinkende Nachfrage mit einem neuen Angebot.

Von Susanne Vieth-Entus
ARCHIV - 20.08.2023, Brandenburg, Burg: Personen sind auf Stand-up Paddle Boards auf einem Fließ (Wasserweg) im Spreewald unterwegs. (zu dpa: «Berliner Bezirke schicken Jugendliche auch in die Ferne») Foto: Patrick Pleul/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 6 bis 26 Jahren können das Angebot wahrnehmen. Viele Reisen gehen ins brandenburgische Umland, doch es sind auch Ziele in Übersee dabei.

Die Beamtin war in der JVA Tegel tätig, wo sie sich in einen Insassen verliebte.

Eine Justizvollzugsbeamtin schmuggelte Mobiltelefone ins Gefängnis – für ihren Freund, einen Ex-Häftling. Das anschließende Gerichtsurteil wollte sie nicht akzeptieren.