zum Hauptinhalt
Kriminalgericht moabit

© Lydia Hesse/Tagesspiegel

40-Jährige lebensbedrohlich mit Messer verletzt: Ex-Partner steht in Berlin vor Gericht

Weil sie sich von ihm trennen wollte, griff ein 43-Jähriger seine Lebensgefährtin an. Sie erlitt mehrere Stichverletzungen in Rücken und Hals. Nun hat der Prozess begonnen.

| Update:

Weil er seine damalige Lebensgefährtin in einer Gartenlaube mit einem Küchenmesser angegriffen und lebensgefährlich verletzt haben soll, steht ein 43-Jähriger vor dem Berliner Landgericht. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Mann unter anderem versuchten Mord vor. Mehrere Stichverletzungen habe er der 40-Jährigen zugefügt. Die Frau habe ihm am Vorabend mitgeteilt, dass sie sich trennen wolle, heißt es in der zu Prozessbeginn am Dienstag verlesenen Anklage.

Der deutsche Angeklagte soll die damals 40-jährige Frau am frühen Morgen des 27. August 2022 in ihrer Laube in Berlin-Wartenberg mit dem Küchenmesser attackiert haben. Sie habe ihn zuvor aufgefordert, die Laube zu verlassen, so die Anklage.

Als sie sich anzog und Sachen zusammenpackte, sei es zu einem Stich in ihren Rücken gekommen. Anschließend habe der Angeklagte in den Halsbereich des Opfers gestochen.

Die 40-Jährige wehrte sich heftig, schrie und nahm ihm das Messer ab

Die 40-Jährige habe ihren Ex-Freund zunächst durch Gegenwehr und gutes Zureden von weiteren Stichen abbringen können, heißt es weiter in der Anklage. Dem 43-Jährigen sei kurz darauf jedoch der Gedanke gekommen, dass sie die Polizei alarmieren und ihn anzeigen werde. Erneut habe er die Frau in Tötungsabsicht mit dem Messer angegriffen. Nur weil die 40-Jährige sich heftig wehrte, schrie und ihm schließlich das Messer entwinden konnte, sei dies misslungen.

Nach Verlesung der Anklage wurde der erste Prozesstag beendet. Die Verhandlung wird am 3. März fortgesetzt. (dpa)

Sie wollen mehr aus Berlins Bezirken lesen? Gern. Unsere Bezirksnewsletter vom Tagesspiegel kommen schon auf über 275.000 Abos. Darin bündeln wir Bezirksnachrichten, Kiez-Debatten, nennen Tipps und Termine - hier kostenlos, einmal pro Woche und für jeden Bezirk unter tagesspiegel.de/bezirke. Wir freuen uns auf Sie!

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false