zum Hauptinhalt
Will sich nicht in ein Genre pressen lassen. Musikerin Paula Carolina hat kürzliche ihre neue Single „Angst frisst Demokratie“ veröffentlicht.

© Eric Joel Nagel

Tagesspiegel Plus

AfD-Protesthymne und Ideal als Vorbild: Bringt die Wahl-Berlinerin Paula Carolina die Neue Deutsche Welle zurück?

Als Liedermacherin kreuzt Paula Carolina den Sound der Neuen Deutschen Welle mit Indie-Pop. Nun hat die Wahl-Berlinerin eine Protesthymne gegen die AfD veröffentlicht.

Von Robin Schmidt

Paula Carolina trägt an diesem Morgen keines ihrer beiden Notizbücher mit sich. Dabei liebt sie es, in Cafés zu sitzen und ihre Gedanken niederzuschreiben. In dem einen Notizbuch halte sie melancholische, manchmal auch düstere Gedanken, die nicht immer einen Sinn ergeben, fest, erzählt sie. Dadurch bekomme sie ihren Kopf frei. In dem anderen Notizbuch dagegen formuliert sie Textzeilen. Und dann wäre da noch ihr Smartphone. Darin schreibt sie alles auf, was sie so aufsaugt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true