zum Hauptinhalt

Die Eltern des 16jährigen Sawis J. leben in einem Mehrfamilienhaus in der Nähe der Gustav-Heinemann-Oberschule.

Auf einem Schulhof schlägt ein 16Jähriger fünf Lehrer nieder, und Hunderte Schüler schauen zu. Wie können die Pädagogen mit dieser Situation fertig werden; müssen sie befürchten, dass ihre Autorität durch diesen Übergriff vor aller Augen untergraben wird?

Die Schülerinnen, die vor dem Schultor der GustavHeinemann-Oberschule (GHO) in Marienfelde stehen, sind noch geschockt. „Es ist schrecklich zu sehen, wie die eigenen Lehrer verprügelt werden“, sagt eine und fügt hinzu: „Die Lehrer tun uns nur Leid.

Mit großem Erfolg spielten „Stereo Total“ in Schweden. In Stockholm gelten Françoise Cactus und Brezel Göring als Ikone der Berliner Avantgarde

Als alles vorbei war, hat er sogar einmal an Erfurt gedacht – und den Gedanken sofort weit von sich geschoben. Gegen den Amoklauf in Thüringen war das, was Dieter Ambrosius am Donnerstag erlebte, ja harmlos.

Mit neun Jahren schlug Sawis J. das erste Mal zu – aktenkundig bei der Polizei.

STADTMENSCHEN Um ein Haar muss das Konzert von Kool & the Gang abgesagt werden, weil überforderte Türsteher Keyboarder Ricky West den Einlass ins Charlottenburger Stilwerk verweigert. Als auch diese Hürde genommen ist, geht es los mit dem wohl bekannten „Fresh“.

Mischt Berlins Feuerwehr auf zu vielen Feldern mit? Wäre es nicht besser, die Notfallrettung privaten Unternehmen oder Organisationen wie dem Roten Kreuz zu überlassen und dadurch Einsatzwagen und Personal zu sparen?

Private KrankentransportUnternehmen dürfen in Berlin bisher keine Rettungseinsätze fahren. Was wäre, wenn das Monopol der Feuerwehr geknackt würde?

Der Berliner Mister Mercedes, Walter Müller , rief am Donnerstagabend zum dritten Mal zur Benefizgala für die Kammeroper Schloss Rheinsberg in die MercedesEventwelt am Salzufer, während Rheinsberg-Intendant Siegfried Matthus mit zehn Sängern und der Staatskapelle Berlin die kultivierten Klänge besorgte. Ganz oben auf der Gästeliste: Bundesfinanzminister Hans Eichel sowie die Schirmherrin des Abends, Christina Rau .

Vor 25 Jahren konnten klamme Straftäter Geldstrafen abarbeiten statt absitzen BERLINER CHRONIK Justizsenator Baumann rechnet damit, daß bereits vom Sommer an zu Geldstrafen verurteilte Bürger auf Antrag ihre Strafen abarbeiten können, wenn die notwendige Summe nicht aufgebracht werden kann. Bisher mußten die Täter in solchen Fällen die Strafe „absitzen“.

Die Feuerwehr hat’s immer schwer. Machen die Männer an der Spritze mal einen Fehler, wird gleich gefragt: Waren die Retter überfordert?

Für den Feuer und Katastrophenschutz gab Berlin im Jahr 2001 rund 186 Millionen Euro aus. Das sind 55 Euro je Einwohner und damit 25 Prozent mehr als im Durchschnitt aller Länder.

Der Oberspritzenkommissarius Carl Ludwig Scabell war ihr erster Chef. 1851 wurde in Berlin die erste deutsche Berufsfeuerwehr gegründet, heute ist sie bundesweit die größte.

Die Empfehlung des Berliner Kardinals Georg Sterzinsky, amerikanische und englische Waren zu boykottieren, stieß in Kirchenkreisen und in der Politik auf Empörung. „Das ist auf keinen Fall die Haltung der Bischofskonferenz“, sagte eine Sprecherin des Gremiums, „sondern die persönliche Meinung des Kardinals“.

VON TAG ZU TAG Bernd Matthies über die Ehre und den Vorsitz der Berliner CDU Die Berliner CDU ist mit Führungspersönlichkeiten nicht über die Maßen gesegnet. Stölzlund Steffel erinnern mit ihren höchst unterschiedlichen Zugriffsweisen stark an Aronal und Elmex, und selbst der unvergessene Bürgermeister der Herzen, Eberhard Diepgen, hat es schwer gegen die starke Konkurrenz von Rudy Giuliani (New York) und Donald Duck (Entenhausen), die diesen Titel ebenfalls führen dürfen.