zum Hauptinhalt
Der Görlitzer Park bei Nacht.

© TSP/Julius Geiler

Tagesspiegel Plus

Berliner Brennpunkt Görlitzer Park: Wir sollten Gleichberechtigung nicht hinter einem Zaun verstecken

Die Debatte über die Bekämpfung von Kriminalität im Görli geht nur die Symptome an, findet unsere Autorin. Damit sich etwas ändert, muss eine Grundsatzentscheidung her.

Eine Kolumne von Hatice Akyün

Vor einigen Jahren hatte ich ein Gespräch mit einem Radfahrer, der dafür kämpft, dass das Radfahren auf Berlins Straßen sicherer wird. Ich erzählte ihm, dass ich auf sehr befahrenen Straßen auf den Gehweg ausweichen würde, um mich zu schützen. Er antwortete: „Na ja, das können wir noch ein Jahrhundert so machen, dass der Schwächere dem Stärkeren Platz macht.“

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true