zum Hauptinhalt
Bisher ist im Cleantech-Park Marzahn vor allem das Empfangsgebäude zu sehen.

© Kevin P. Hoffmann/Tagesspiegel

Tagesspiegel Plus

Berliner Naturschützer stoppen Bauvorhaben: Wegen Wechselkröte – Batterie-Testzentrum kommt nicht nach Marzahn

Nach einem langen Rechtsstreit um ein Baugrundstück im Berliner Cleantech-Park setzen sich Naturschützer durch. Parkbetreiber Wista befürchtet nun eine Verunsicherung bei Investoren.

Erst im vergangenen Oktober hatte die Berliner Firma Aucoteam eine wichtige Investition bekannt gegeben: Für rund 18 Millionen Euro sollte im Marzahner Cleantech-Park ein Prüfzentrum für Auto-Batterien entstehen und 50 zusätzliche Mitarbeiter beschäftigen. Die Inbetriebnahme war für Ende 2024 geplant. „Die Zeit drängt“, sagte Geschäftsführer Jan Seidel.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true