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Auf dem Display eines neuen Elektrobusses der BVG wird der Ladestand des Akkus angezeigt

© picture alliance/dpa / dpa/Monika Skolimowska

Tagesspiegel Plus

Bremsenergie der Tram speichern: Berliner Anlagenbauer macht E-Busse und Bahnen klimafreundlicher

Ein innovatives Unternehmen aus Berlin-Marzahn nutzt ausgediente Batterien als stationäre Speicher für Bremsenergien von Straßenbahnen. Die finale Folge unserer Serie „24 Ideen aus Berlin für 2024“.

Autofreie Städte sind nur möglich, wenn der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) rund läuft. Mit Strom natürlich, mit einem Gleichstromunterwerk (GUW) um genau zu sein: Einer der Hidden Champions unter den Berliner Herstellern elektrotechnischer Anlagen, die Elpro GmbH, hat am 25. Januar einen Ergebnisbericht für ein gemeinsames Stromnetz für Straßenbahnen und Busse vorgelegt. Es ist der große Wurf eines Projektkonsortiums, dem neben dem Marzahner Anlagenbauer die Alstom Transport Deutschland GmbH, das Fraunhofer Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme IVI, die TU Dresden sowie die M&P GmbH (Dresden) angehören.

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