zum Hauptinhalt
„Reisen Basar Albert Rosenhain“ in der Leipziger Straße 7.

© ZLB Digital

Tagesspiegel Plus

Mehr als nur ein Koffer in Berlin: Albert Rosenhain verkaufte Marlene Dietrich „Elefanten“

Folge 44 unserer Kolumne „Aus der Zeit“ über Berlins Wirtschaftsgeschichte dreht sich um ein einst sehr beliebtes Fachgeschäft für Geschenke, Reisetaschen und Koffer.

Eine Kolumne von Beata Gontarczyk-Krampe

Marlene Dietrich reiste nie mit leichtem Gepäck. Im September 1936 ging sie an Bord der SS Normandie mit nicht weniger als 80 Stück Gepäck. Mindestens fünf davon waren riesige graue Schrankkoffer, die Dietrich liebevoll „die Elefanten“ taufte. Wie der Schminkkoffer, Geschenk des „Der blaue Engel“-Regisseurs Josef von Sternberg; und wie ein Schuhkoffer mit 30 Paar Schuhwerk des Stars, wurden die meisten (wenn nicht alle) Koffer bei Dietrichs Lieblingslieferanten gekauft: dem Berliner „Luxus- und Lederwarengeschäft Albert Rosenhain“, Leipziger Straße 72-74.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true