zum Hauptinhalt
Gatows Dorfkern. Radweg

© André Görke

Tagesspiegel Plus

Berlins beliebter Havelradweg: Die 800-Meter-Lücke wird geschlossen – aber nur in eine Richtung

In Berlin-Gatow entsteht nach jahrelangem Stillstand endlich ein Schutzstreifen für Radfahrer. Doch die Sache hat einen Haken. Hier die Pläne und Details vom Stadtrat.

Man musste im Rathaussaal schon sehr konzentriert hinhören, um das entscheidende Wort („einseitig“) zu vernehmen. Aber es geht um den „Havelradweg“, den so viele nutzen – auch in den Sommerferien: Pendler, Urlauber, Touristen. Der Radweg im Dorfkern des Berliner Ortsteils Gatow soll nach jahrelangem Stillstand auf 800 Metern zwischen Dorfkirche und Feuerwache Gatow einen Schutzstreifen bekommen – endlich. Das war vor zwei Monaten hier Thema im Spandau-Newsletter.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true