zum Hauptinhalt
Gerda und Klaus Richter aus Berlin-Marzahn züchten 100 verschiedenen Sorten Kamelien in ihrem Gewächshaus.

© Steffi Bey

Tagesspiegel Plus

Blütenpracht in privatem Gewächshaus: Die Richters aus Berlin-Marzahn und ihre Liebe zu Kamelien

Sie gelten als anspruchsvoll und brauchen viel Pflege: Kamelien. Die Hobbyzüchter Gerda und Klaus Richter haben gleich 100 Sorten davon – und zeigen sie gern anderen Blumenfans.

Von Steffi Bey

Bald haben Gerda und Klaus Richter ihren Wintergarten wieder für sich allein. Aber noch gehört er den Kamelien: den knallig rot blühenden, den gefüllten und einfachen, denen mit krausem Rand und den rosa, weiß oder gestreiften Schönheiten. Mehr als 100 verschiedene Sorten machen sich seit Herbst im gläsernen Anbau breit, der in Marzahn steht.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true