zum Hauptinhalt
Flugplatz Johannisthal nach 1912

© Wikimedia Commons

Buch über Industriegeschichte : Vom Sumpf zur Metropole

Fabriken und Flugplätze in Treptow-Köpenick verhalfen Berlin zum Aufstieg zur Weltstadt. Ein Bildband lässt die elektrifizierte Vergangenheit aufleben.

Viel wird derzeit diskutiert über die Bebauung des ehemaligen Flugplatz in Johannisthal. Das Gelände liegt seit Jahren brach, etliche der alten Hallen sind einsturzgefährdet und müssen abgerissen werden. Aber wie sah es dort eigentlich früher aus? Joseph Hoppe und Heike Oevermann haben für ihr Buch „Metropole Berlin. Die Wiederentdeckung der Industriekultur“ in Archiven gesucht und zahlreiche historische Fotos der alten Fliegerstation herausgesucht.

Doch nicht nur Johannisthal bekommt einen prominenten Platz in dem Buch; auch Oberschöneweide, in der sich das AEG Transformatorenwerk befand, ist ein ausführliches Kapitel gewidmet. Eingebettet sind die beiden Industrie-Beispiele in ausführliche, aber niemals akademisch trockene Texte über die Stadt an der Spree und ihre Entwicklung von einem kleinen Dorf im Sumpf hin zu einer elektrifizierten Weltmetropole.

Der Band, der in Zusammenarbeit mit dem Berliner Zentrum Industriekultur und dem Deutschen Technikmuseum entstanden ist, zeigt mit eindrucksvollen Fotografien, welche Rolle die Industrialisierung vor allem für den Südosten Berlins gespielt hat und wie heutzutage mit diesem Erbe umgegangen wird.

Joseph Hoppe, Heike Oeverman (Hg.): Metropole Berlin. Die Wiederentdeckung der Industriekultur. Bebra Verlag, Broschiert, 256 Seiten, 24 Euro.

Im neuen Newsletter aus Treptow-Köpenick lesen Sie unter anderem über diese Themen, die Julia Schmitz für Sie aufgeschrieben hat: 

  • Hoher Krankenstand, hohe Aktenberge: Das Sozialamt bleibt trotzdem geöffnet
  • Treptow macht Druck: Die Lithographiewerkstatt wird 35 Jahre alt
  • Neues Jugendzentrum: Bezirk erhält Bundesmittel für Mellowpark
  • Der Grünauer Forst ist jetzt Landschaftsschutzgebiet
  • Berlin wächst immer weiter – am stärksten in Treptow-Köpenick
  • Abschied von der Schönen Weide: Galerie zieht aufs Land
  • Kein Kaffee mehr am Kaisersteg: Das Café Schönewelle zieht um

Immer montags erscheint der Tagesspiegel-Newsletter für Treptow-Köpenick. Den gibt es in voller Länge, einmal pro Woche mit vielen konkreten Bezirksnews, Tipps, Terminen unter tagesspiegel.de/bezirke

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false