zum Hauptinhalt
ARCHIV - 12.11.2011, Brandenburg, Mixdorf: In einer Gaststätte im brandenburgischen Mixdorf (Oder-Spree) steht ein Teller mit Klößen, Rotkohl und Gänsekeule, aufgenommen am 12.11.2011. Brandenburgs Gastronomen sind mit Blick auf die Buchungslage an Weihnachtsfeiern und Weihnachtsessen bislang verhalten optimistisch. (zu dpa: «Gastwirte bei Buchungen für Weihnachts-Essen verhalten optimistisch») Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

© dpa / dpa/Patrick Pleul

Tagesspiegel Plus

Fast wie bei Frank Zander: Berliner Familie lädt 40 Obdachlose zum Weihnachtsessen ein

Ein Ehepaar aus Berlin-Kladow stemmt mit Freunden, Firmen und Restaurants ein besonderes Weihnachtsfest am Havelufer. Hier das Menü, der Ablauf - und wer hinter dem Projekt steckt.

Ein bisschen ist’s wie bei Frank Zander, nur viel kleiner und kieziger: Die Berliner Familie Weiß hilft der „Herberge zur Heimat“ im Ortsteil Falkenhagener Feld und lädt Obdachlose zum Weihnachtsessen ein. Das Ehepaar organisiert nach der Coronapause nämlich wieder das traditionelle Weihnachtsfest in Kladow, weit draußen am Berliner Stadtrand. Darüber berichtet der Spandau-Newsletter vom Tagesspiegel in seiner aktuellen Ausgabe. Den Bezirksnewsletter gibt es in voller Länge unter tagesspiegel.de/bezirke.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true