zum Hauptinhalt
Fahrradfahrerin mit einem Lastenrad und Kind unterwegs in Berlin snapshot-photography/R.Price *** Cyclist with a load bike and child on the road in Berlin snapshot photography R Price

© imago images / snapshot

Kein Duell mit Grünen-Verkehrsstadträtin: CDU-Bürgermeister von Berlin-Lichtenberg sagt Lastrenradrennen ab

Der Bezirk Lichtenberg hatte ein Lastenradwettrennen zwischen Bürgermeister Martin Schaefer (CDU) und Verkehrsstadträtin Filiz Keküllüoğlu (Grüne) offiziell angekündigt. Doch es fand nicht statt, obwohl beide vor Ort waren.

Das mit großer Spannung erwartete Lastenradrennen zwischen Bezirksbürger:innenmeister Martin Schaefer (CDU) und Verkehrsstadträtin Filiz Keküllüoğlu (Grüne) ist ausgefallen. Schaefer war zwar vor Ort und eröffnete das Verkehrs- und Klimafest in der Jugendverkehrsschule, musste wenig später allerdings los zu einem anderen Termin.

Schaefer hatte bereits zuvor angekündigt, dass er nicht wisse, ob er es terminlich schaffe, das Lastenradrennen anzugehen. Einige extra angereiste Besucher:innen fanden das sehr schade, war das Rennen doch vom Bezirk bereits vor Wochen in einer offiziellen Mitteilung angekündigt worden.

Die Stadträtin fuhr lediglich ein bisschen Slalom mit anderen Grünen-Politiker:innen und betonte erneut, wie wichtig es für den Klimaschutz ist, dass klimafreundliche Mobilität genutzt wird – wozu auch Lastenräder zählen. Diese kann man in der Jugendverkehrsschule, Baikalstraße 4, testen und kostenlos ausleihen.

Sie möchten mehr aus Lichtenberg lesen? Robert Klages berichtet in seinem aktuellen Newsletter auch über diese Themen:

  • Oberseeschule: Pausenhof soll bebaut werden, obwohl ein Gebäude leer steht 
  • Das sagt die Schulleitung der Oberseeschule
  • „Spektakel auf der Autobahn“: Diskussion über Zwischennutzung
  • Engagement für Kinder und Jugendliche in der Rummelsburger Bucht: Bezirkstaler für Stephanie Lücke
  • Gegen sexualisierte Gewalt: 12 Kitas bekommen „Starke Kinder Kisten“
  • Kellergeschoss oder Nachbargrundstück? Das Mies-van-der-Rohe-Haus soll erweitert werden
  • Brodowin-Grundschule: vor 40 Jahren wurde der Schulhof grün 
  • Mädchen-Sport-Zentrum „Kreafithaus“ wird 30
  • Derbytime: SV Sparta vs Lichtenberg 47

Wenn Sie Anregungen, Kritik oder gern auch Lob zu unserer Bezirksberichterstattung loswerden wollen, schreiben Sie unseren Autor:innen, deren E-Mail-Adressen Sie in den Newslettern finden. Auch Glückwünsche zu diversen Anlässen können Sie gerne im Newsletter bei uns hinterlegen. Bitte an robert.klages@tagesspiegel.de.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false