zum Hauptinhalt
Mindestens 400 Meter laufen, dann zwei Kilometer Radfahren, dann wieder 400 Meter laufen: So ein Duathlon ist eine Herausforderung für junge Beine.

© Weltraumjogger Berlin

Laufen, radeln, laufen: Beim Schüler-Duathlon werden in Berlin wieder über 500 junge Sportler erwartet

„Schnell muss man nicht sein, nur ankommen ist gefragt“: Der Verein Weltraumjogger richtet die Sportveranstaltung in Zehlendorf aus, die Anmeldung ist eröffnet.

Es sind noch 27 Tage, dann werden hunderte Beinpaare auf dem Ernst-Reuter-Sportfeld an der Onkel-Tom-Straße ihre Runden drehen und durch Zehlendorf in die Pedale treten. Am 13. Juni richtet der Triathlonverein Weltraumjogger aus dem Berliner Südwesten wieder den Schüler-Duathlon aus. Wer im Jahr 2014 oder 2015 geboren ist, hat dann 400 Meter rennen, zwei Kilometer radeln und dann noch einmal 400 Meter zu Fuß vor sich. Bei 13-Jährigen erhöht sich das Pensum bis auf 1,4 Kilometer laufen, sechs Kilometer Radfahren und 800 Meter rennen.

„Besonders schnell muss man dafür nicht sein, nur ankommen ist gefragt“, schreibt Hajo Tischer von den Weltraumjoggern in der Ausschreibung. In den Jahren vor Corona hätten sich jeweils über 500 Schülerinnen und Schüler an den Ausdauer-Wettkampf gewagt.

Während im Stadion gelaufen wird, findet das Radrennen auf den umliegenden Straßen des Ernst-Reuter-Sportfelds statt; die Straßen werden dazu für den Autoverkehr gesperrt. „Hier ist auf jeden Fall Helmpflicht!“, so die Weltraumjogger. Das erste Rennen startet am 13. Juni um 9 Uhr, die Ausgabe der Startnummern beginnt um 8 Uhr. Das Startgeld beträgt pro Turnschuh-Paar 3 Euro; Verpflegung und ein Erinnerungspräsent sind da schon inklusive.

3
Euro beträgt das Startgeld

Wer stutzig geworden ist, hat recht: Der 13. Juni ist ein Dienstag, ein Schultag. „Unter Hinweis auf das Schulsportprogramm ist eine Schulbefreiung für diesen Tag möglich“, schreibt der Verein. Gerne könnten sich auch ganze Klassen anmelden. Duathlon statt Unterricht.

Weitere Informationen und das Anmeldeformular stellen die Weltraumjogger auf ihrer Duathlon-Website zur Verfügung. Noch 27 Tage – das Training kann beginnen.


Lesen Sie jetzt mehr aus Berlins Südwesten

Den Tagesspiegel-Newsletter für Steglitz-Zehlendorf, den schon mehr als 31.000 Haushalte abonniert haben, gibt es kostenlos und einmal pro Woche hier: tagesspiegel.de/bezirke. Und hier die weiteren Themen, die Sie in der aktuellen Ausgabe finden.

  • Die 22 Lehrer dürfen doch kommen: Kehrtwende in der Schulpolitik
  • „Zuhause musste ich erwachsen sein, für mich konnte es nie genug Schule geben“: Zu Besuch bei Sebastian Telschow, einem der besten Lehrer Deutschlands
  • Fleischbeschau in Düppel: Der FU-Tier-Campus wächst um einen weiteren Neubau
  • Wenn Kinder Elektronen spielen: Kunst- und Klimaschutzprojekt in Lichterfelde
  • „Coming Soon“: Anstelle der alten Behring-Apotheke entstehen weniger Wohnungen als gedacht
  • Farbenpracht im Schmuckbeet: Der Eingang Unter den Eichen des Botanischen Gartens ist wieder offen
  • Teltower Damm: Hakenkreuze in den Lack geritzt
  • Support your local colony: Der Frühling lockt in die Kleingärten zum Spaziergang
  • Mozart unterm Abendhimmel: Klassik im Jagdschloss Glienicke
  • Trip in die Dornen: Berliner Kakteentage laden in den Südwesten
  • „Mavka. Hüterin des Waldes“: Ukrainische Kinder und Jugendliche kommen kostenlos ins Kino
  • Premiere im Schlosspark Theater: „Love Letters“
  • Laufen, Rad fahren, laufen: Zehlendorfer Schüler-Duathlon startet im Juni
  • Bündnis der Hebammen-Hochschulen gegründet: „Dem Fachkräftemangel in der Geburtshilfe entgegenwirken“

Unsere Bezirksnewsletter kommen auf insgesamt über 275.000 Abos. Suchen Sie sich Ihren Bezirk raus! Kostenlos und unkompliziert unter tagesspiegel.de/bezirke. Wir freuen uns auf Sie.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false