zum Hauptinhalt
Feierliche Eröffnung vom Stadtbad Schöneberg "Hans Rosenthal", aufgenommen am 20. Januar 2012, das nach zweieinhalb Jahren Bauzeit für 7,1 Millionen Euro komplett saniert wurde. Im Bild: Schüler des Musikgymnasiums Carl-Phillipp-Emanuel-Bach aus Berlin-Mitte durften als erste ins Becken springen. Foto: Kitty Kleist-Heinrich

© Kitty Kleist-Heinrich TSP

Letzter Sprung ins Wasser: Das Stadtbad Schöneberg schließt 2024

Noch einmal ins Bad springen, bevor die Modernisierung beginnt. Diesmal geht es um Fliesen, Lüftung, Fassade. Die letzten Arbeiten sind nur gut zehn Jahre her.

Das Stadtbad in Berlin-Schöneberg öffnet am 1. Januar 2024 zum vorerst letzten Mal. Das Bad schließt, um Bauarbeiten zur Sanierung und Modernisierung der technischen Anlagen vorzubereiten. Wann genau die Bauarbeiten beginnen, ist laut Bäderbetrieben aber noch nicht abzusehen.

Im Bad müssen Becken und Beckenumgänge neu gefliest werden, außerdem sind Arbeiten an der Lüftung notwendig. Das Bad wird daher voraussichtlich ein- bis anderthalb Jahre geschlossen bleiben müssen. Auch „eine umfangreiche Instandsetzung der Fassade“ beginne im neuen Jahr, heißt es auf der Bäderseite. Das Solebecken ist bereits aus technischen Gründen geschlossen. Von 2009 bis 2012 war das Bad letztmals saniert worden.

Wer also das 25-Meter-Becken im Stadtbad Schöneberg - das übrigens seit 2012 den Namen „Hans Rosenthal“ trägt - noch einmal besuchen möchte: letzte Chance am 1. Januar von 12 bis 20 Uhr.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false