zum Hauptinhalt
Poller schützen einen Radweg.

© Imago/photothek

Nach Planungsstopp durch Senat: Beusselstraße in Berlin-Moabit bekommt Radwege

Die Senatsverwaltung für Verkehr hat die Planung wieder freigegeben. Teilweise müssen Radfahrer die Fahrbahn künftig mit dem Bus teilen.

Die Senatsverwaltung für Verkehr macht den Weg frei für geschützte Radwege in der Beusselstraße in Moabit. Auf beiden Seiten zwischen Alt Moabit und der Sickingenstraße entstehen 2,25 Meter breite Fahrbahnen, die durch eine ein Meter breite Sperrfläche vom Kfz-Verkehr und den Parkstreifen getrennt und durch Poller geschützt sind. Das teilt das Bezirksamt Mitte mit.

„Zahlreiche Anwohnerinnen und Anwohner haben sich dies seit Jahren gewünscht“, sagt der Abgeordnete Taylan Kurt (Grüne) aus Moabit dem Tagesspiegel. Die Straße sei bisher extrem gefährlich für Radfahrer.

Im Juli dieses Jahres war die Planung des Bezirks für den Radweg in der Beusselstraße sowie für vier weitere Radwege in Berlin von der Senatsverwaltung für Verkehr vorerst gestoppt worden, um sie auf die Verträglichkeit für alle anderen Verkehrsteilnehmer zu prüfen. Für die Beusselstraße gebe es Kurt zufolge nun einen Kompromiss. Die Busspur ab der Wiclefstraße bleibt erhalten. Teilweise teilen sich Radfahrende und Bus die Fahrbahn.

In unseren Bezirksnewslettern, die schon auf über 285.000 Abos kommen, bündeln wir Bezirksnachrichten, greifen Kiezdebatten auf, nennen Termine und Tipps. Bezirk für Bezirk und kostenlos unter tagesspiegel.de/bezirke. Hier einige der aktuellen Themen, die Sie im neuen Mitte-Newsletter finden.

  • Terror in Israel, Solidarität mit Holon: So ist die Lage in Mittes Partnerstadt
  • Mieter enttäuscht: Haus in der Seestraße 110 geht an Investor
  • Geplatztes Riesenaquarium: Jetzt spricht der Gutachter
  • „Festival of Lights“ – Wo Mitte jetzt am schönsten leuchtet
  • Pilze, Halloween und Schminken: Herbstprogramm im Kindermuseum
  • Wildkräuter-Spaziergang an der Panke
  • Protest gegen teuren Kaffee in der Staatsbibliothek Unter den Linden 

Das alles und noch viel mehr lesen Sie im neuen Mitte-Newsletter vom Tagesspiegel. Ich freue ich auf Sie als Leserin und Leser!

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false