zum Hauptinhalt
Erlöserin. Die Eiche wirkt brandreduzierend.

© imago/Götz Schleser

Neue Wälder für Pankow: Mehr Grün für größten Berliner Bezirk

Aus Grünanlagen könnten bald neue Wäldchen werden. Zwei Initiativen wollen karge Flächen aufforsten - Bezirksamt signalisiert Bereitschaft, entsprechende Areale zu Verfügung stellen.

Von Christian Hönicke

Bald könnte Pankow zwei Wälder mehr haben – wenn auch sehr kleine. Während der Bezirk selbst mit der Pflege des eigenen Baumbestands kaum hinterherkommt und Jahr für Jahr mehr Bäume abholzt, als er pflanzt, wollen nun zwei Initiativen karge Grünflächen aufforsten.

Da ist einmal der Verein Kiezwald, über den wir schon berichtet haben. Inzwischen will auch BiodiverCity Berlin e.V. ein kleines Wäldchen anpflanzen. Und zwar auf dem Gelände des Alten Schlachthofs in Prenzlauer Berg – genauer gesagt auf dem westlichen Ende des Blankensteinparks. Kiezwald hat für sein Projekt eines tennisplatzgroßen Mini-Walds das Nordenddreieck an der Dietzgenstraße in Rosenthal auserkoren.

Und der Bezirk signalisiert grundsätzlich Bereitschaft, die beiden Areale zur Verfügung zu stellen. Es habe in den letzten Monaten Abstimmungen zwischen dem Bezirksamt und den Initiativen gegeben „zu den Möglichkeiten, das Konzept der Tiny Forests in Pankow umzusetzen“, erklärt Bezirksstadträtin Manuela Anders-Granitzki (CDU) auf Nachfrage. Ein formeller Antrag sei zwar noch nicht eingereicht worden, „und demnach wurde bisher weder eine Genehmigung noch eine Ablehnung erteilt“.

Aber die Stadträtin bestätigt, dass der Blankensteinpark und das Nordenddreieck für Bäume keineswegs tabu, sondern „mögliche Standorte“ für die Mini-Wälder sind: „Diese Flächen werden derzeit im Hinblick auf die Umsetzung geprüft.“

Dieser Text stammt aus dem Bezirksnewsletter für Pankow, der immer donnerstags erscheint. Wie alle anderen Newsletter aus den Bezirken können Sie ihn hier kostenlos abonnieren.

Über diese Themen berichtet der aktuelle Newsletter aus Pankow auch:

  • Vorwurf der „Ignoranz und Arroganz“: Hundehalter wollen Auslaufgebiet in Blankenfelde retten - und attackieren Bezirk scharf
  • Wahlwiederholung läuft: Seit Montag können Stimmen abgegeben werden
  • Pankow abgekoppelt: Nach U2 nun auch S-Bahn in die City gesperrt
  • Doch nicht 2027? Baubeginn für Radschnellweg „Panke Trail“ ungewiss
  • Nach 20 Monaten Bauzeit: Sanierte Schwimmhalle im Ernst-Thälmann-Park öffnet wieder
  • Nicht genug Kundschaft: Veganer Supermarkt verschwindet
  • Am Sandhaus Buch: Beschluss sieht „ca. 2700 Wohnungen“ vor – mit „Pufferzone“ zum Biotop Moorlinse
  • Nach drei tödlichen Unfällen in einem Jahr: Kreuzung am Volkspark Friedrichshain soll nun für Radfahrer sicherer sein
  • Radstreifen mit Gefahrenstelle: Schönhauser Allee wird ab Frühling umgebaut – aber nicht komplett
  • Lichtkunstfest mit Live-Performance in Prenzlauer Berg
  • BSR sammelt Weihnachtsbäume ein: Das sind die Termine

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false