zum Hauptinhalt
21.07.2021, Berlin: Blick auf ein Baustellenschild am Strandbad Müggelsee. Mittel des Bundes und des Landes von über 12 Millionen Euro sollen in die Sanierung des Strandbades fließen. Geplant ist eine Fertigstellung bis zum Jahr 2024. Foto: Jörg Carstensen/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

© dpa/Jörg Carstensen

Umfrage im Berliner Südosten: Namenssuche für sanierte Gebäude im Strandbad Müggelsee

Zum Start in die Woche haben wir unseren Bezirksnewsletter aus Treptow-Köpenick gesendet. Es geht darin um den Müggelsee und vieles mehr. Hier Themenüberblick und Bestellung.

Nach fast 100 Jahren Betrieb war das Strandbad Müggelsee ganz schön in die Jahre gekommen. Seit drei Jahren läuft die Sanierung der Gebäude vor Ort, in denen sich früher Cafés und Geschäfte befanden.

Um die Wartezeit auf die Eröffnung zu überbrücken, fragte der Förderverein des Strandbads Menschen aus der Umgebung nach ihren Namensvorschlägen für das Mehrzweckgebäude – und kürte zwei klare Favoriten.

Straßenumbenennung wegen NS-Verstrickung ist ein weiteres Newsletter-Thema

Das und mehr lesen Sie in der Vollversion des Treptow-Köpenick-Newsletters, der ab jetzt zu unserem digitalen Angebot Tagesspiegel Plus (T+) gehört.

Weitere Themen aus dem heute gesendeten und für Sie hier sofort bestellbaren Newsletter:

  • Tausende Menschen feierten den 1. Mai auf Berlins Straßen – der Schlesische Busch lag danach voll mit Müll. War der Bezirk zu schlecht auf den Ansturm vorbereitet?
  • Kerstin Hack lebt und arbeitet als Autorin und Coach auf einem ehemaligen Torpedotransporter aus DDR-Zeiten. Im Porträt erzählt sie, wie es dazu kam.
  • Zwei BVV-Fraktionen wollen die Igo-Etrich-Straße wegen Verbindung zur NS-Zeit umbenennen – doch ist ihr Namensvorschlag besser?
  • Bauarbeiten am Stellwerk Schöneweide: Fahrgäste müssen eine Woche lang mit erheblichen Einschränkungen im S-Bahn-Verkehr rechnen – diese Alternativen gibt es.
  • Nach dem Rücktritt von Manja Schreiner: Berlin hat eine neue Verkehrssenatorin.
  • Apropos Verkehr: Treptow-Köpenick braucht neue Fahrradbügel – aber wo überall?
  • Bibliothek auf vier Rädern: Der Bezirk sucht einen neuen Bücherbus – und das soll er alles können.
  • Stand der Dinge bei den abstiegsgefährdeten Bundesliga-Fußballern des 1. FC Union.

Zwölf Bezirke, zwölf Newsletter - jetzt Bestandteil des Abonnements Tagesspiegel Plus (T+). Bitte hier entlang zum Spezialangebot.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false