zum Hauptinhalt
Der Tempelhofer Hafen am Teltowkanal in Berlin. So hätte es auch in Marzahn aussehen können.

© Kitty Kleist-Heinrich

Tagesspiegel Plus

Vor 100 Jahren plante Berlin einen neuen Kanal: Wie Marzahn beinahe Hafenstadt geworden wäre

Anfang des 20. Jahrhunderts gab es Ideen für den Bau eines Nordgrabens von Köpenick bis Tegel. Wo es bisher hauptsächlich Landwirtschaft gab, sollten später schwere Schiffe entlangfahren.

Dumpfes Tuten von Schiffshörnern, krächzende Möwen und das Plätschern der Wellen, die gegen die Kaimauern schlagen: Bei der Szenerie denken Sie vermutlich eher nicht an Marzahn? Doch so hätte es sein können, wären Berlins Stadtplanern nicht zwei Kriege dazwischengekommen – in Marzahn und Biesdorf befänden sich heutzutage ein Hafen (wie oben auf dem Foto in Tempelhof) und ein Schiffshebewerk.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true