zum Hauptinhalt
Eine Frau hält ein Smartphone mit dem Logo des Krypto-Messengerdienstes Encrochat.

© dpa/Sebastian Kahnert

Update

Drogenhandel dank Krypto-Handy: Polizei nimmt mutmaßlichen Dealer in Berlin-Spandau fest

Die Berliner Polizei hat am Mittwochmorgen einen 36-Jährigen in Spandau festgenommen. Der Mann soll mithilfe eines Krypto-Telefons verschiedene Drogen verkauft haben.

| Update:

Ermittler des Landeskriminalamtes in Spandau haben am Mittwochmorgen um 6 Uhr einen 36-Jährigen festgenommen. Das teilten Polizei und Staatsanwaltschaft Berlin in einer gemeinsamen Meldung mit. Der Mann mit türkischer Staatsbürgerschaft soll über ein Krypto-Handy zwischen März und Juni 2020 gewerblich mit Ecstasy, Cannabis und Kokain gehandelt haben.

Damals knackten Polizeibehörden europaweit die Verschlüsselungstechnik dieser speziellen Telefone. Mithilfe des sogenannten EncroChat-Verfahrens konnten auch in diesem Fall die nötigen Informationen ermittelt werden, wie die Generalstaatsanwaltschaft auf Nachfrage des Tagesspiegels bestätigte.

Die Staatsanwaltschaft hatte den Angaben nach Durchsuchungsbeschluss und Haftbefehl beantragt. Bei der Durchsuchung konnten die Beamten mutmaßliche Betäubungsmittel, Datenträger und verschiedene Kommunikationsmittel, insbesondere Mobiltelefone und Laptops, beschlagnahmen. Zudem wurden aufgrund eines erwirkten Vermögensarrests in Höhe von rund einer halben Million Euro Schmuck und Kleidung sichergestellt. Diese sollen als Gegenwert für das weitere Verfahren genutzt werden.

Für den Tatvorwurf des unerlaubten Handels mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge sieht das Gesetz eine Mindestfreiheitsstrafe von einem Jahr vor, die Höchststrafe liegt nach Angaben der Staatsanwaltschaft bei 15 Jahren. Der Beschuldigte wird noch am Mittwoch einem Ermittlungsrichter vorgeführt.

Rund 25 Einsatzkräfte sowie ein Rettungshubschrauber waren an dem Einsatz beteiligt. Die Ermittlungen dauern an, insbesondere in Bezug auf die sichergestellten Datenträger und Kommunikationsmittel. (Tsp)

Noch viel mehr lokale Nachrichten lesen Sie im neuen Spandau-Newsletter vom Tagesspiegel. Darin bündeln wir wichtige Nachrichten, Debatten, Termine und Tipps. Die Bezirksnewsletter mit 285.000 Abos gibt es einmal pro Woche und kostenlos hier: tagesspiegel.de/bezirke. Hier einige der Themen, die Sie im neuen Spandau-Newsletter lesen können.

  • „Die Kneipe im S-Bhf Siemenstadt ist schon länger nicht mehr in Betrieb: ein Falco-Plakat von 1986, am Boden alte Kindl-Bierdeckel aus den 90-ern.“ Das schrieb unser Newsletter-Autor vor vier Jahren. Jetzt ist das Plakat zum legendären, auch als Live-Album veröffentlichten Falco-Konzert in der Eissporthalle an der Jafféstraße wieder aufgetaucht - und die Siemensbahn soll wieder in Betrieb gehen. Im Newsletter gibt’s die Geschichten zu alldem. Und darüber hinaus haben wir noch eine Frage zu der Bahnhofskneipe an die Newsletter-Leserinnen und -Leser.
  • 90-Mio-Baustelle am Südhafen: Behala führt den Spandau-Newsletter durch den Südhafen und spricht über Ausbaupläne, Termine, Träume, Bierpaletten und die neue Schulenburgbrücke
  • „Wir sind die Berliner Quarkbar“: Eigentümer-Ehepaar spricht im Newsletter über das süße Spandau, Wochenmärkte und Wünsche für den Kiez
  • XXL-Klassenfahrt nach Sylt: Kant-Gymnasium ist mit 700 Leuten aufgebrochen - der Schulleiter meldet sich noch schnell aus dem Sonderzug
  • Berlins 10 beste Currywürste - auch eine Adresse aus Spandau ist dabei
  • Spandau noch älter? Fünf Wochen Ausgrabungen an der alten Moritzkirche
  • „Wir sind Sackgasse und keiner informiert uns“: Ärger an der Wilhelmstraße
  • Kritik an den neuen Laternen unter den Bahn-Brücken Klosterstraße
  • Vorsicht, Asbest-Warnung an der Falkenseer Chaussee! Was der Stadtrat dazu sagt
  • Viele Nachrichten: Neuer Apfelbaum für Schule, restaurierter Siemens-Park für Siemensstadt, Spree-Dialog im Klärwerk Ruhleben
  • Viele Termine im Newsletter: vom Oktoberfest auf dem Fluss bis zum Reformations-Spaziergang in der Altstadt
  • Viele Tipps im Newsletter: Erntedankfest im Johannesstift, Golf-Wanderung in Gatow, Leseabend in der Altstadt
  • Viel Sport im Newsketter: vom Rudern an der Scharfen Lanke über Judo-Kinder in Kladow bis zu Hertha BSC und den Keglern vom Spandauer SV
  • Igel-Tipps für Spandau: keine Milch, aber Futtertipps zum Herbst!

Die Bezirksnewsletter gibt es ganz einfach und kostenlos unter tagesspiegel.de/bezirke. Wir freuen uns auf Sie!

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false