zum Hauptinhalt
Tupoka Ogette ist Autorin des Bestsellers „exit RACISM: rassismuskritisch Denken lernen“. 2022 veröffentlichte sie ihr zweites Buch. „UND JETZT DU. Rassismuskritisch leben“.

© Alina Schessler

Tagesspiegel Plus

Ein Angebot, kein Missionsdrang: Tupoka Ogette ist Berlins Antirassismus-Vermittlerin

Sie hat einen Podcast, eine große Fangemeinde bei Instagram und viel Geduld: Tupoka Ogette gibt Workshops und schreibt Bestseller zum Thema Antirassismus.

Es ist der Frühsommer 2020. In den USA ermordet ein weißer Polizist den Schwarzen George Floyd, indem er elf Minuten lang auf seinem Hals kniet. „I can’t breathe“ wird zum Kampfspruch einer Bewegung, die gegen Rassismus und Gewalt an Schwarzen Menschen auf die Straße geht, weltweit, auch in Deutschland. Doch es sind nicht nur die Proteste, die im medialen Fokus stehen – auch darüber hinaus gewinnt das Thema Rassismus an Aufmerksamkeit. Viele Leute beginnen sich damit auseinanderzusetzen. Das Buch „Exit Racism“ von Tupoka Ogette, das bereits 2017 erschienen ist, wird plötzlich zum Bestseller, die Autorin zum öffentlichen Gesicht als Expertin für Antirassismus in Deutschland.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true