zum Hauptinhalt
Das Holocaust-Mahnmal in Berlin.

© imago classic

Er zerkratzte die Stelen mit seinen Schuhen: Mann schändet Holocaust-Mahnmal in Berlin

Am Sonntagmorgen soll der 47-Jährige mit Spikes, die an seinen Schuhsohlen waren, Stelen am Denkmal für die ermordeten Juden Europas beschädigt haben. Die Polizei nahm ihn fest.

Die Berliner Polizei hat einen Mann festgenommen, der das Denkmal für die ermordeten Juden Europas in der Cora-Berliner-Straße unweit des Brandenburger Tores beschädigt haben soll. Wie die Behörde mitteilte, sollen Beamte des Zentralen Objektschutzes am Sonntagmorgen gegen 8.30 Uhr bemerkt haben, wie der 47-Jährige mit seinen Schuhen zwei Stelen des Denkmals zerkratzte.

Dazu soll er nach Angaben der Polizei Spikes benutzt habe, die an den Schuhsohlen waren. Gegen ihn ermittelt nun der Staatsschutz wegen des Verdachts der gemeinschädlichen Sachbeschädigung. (Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false