zum Hauptinhalt
Inzwischen wieder geklaut: der polarisierende Poller vom Kaskelkiez.

© Kai Müller

Tagesspiegel Plus

Ist der Poller gefallen?: CDU, AfD und BSW stimmen gegen Verkehrsberuhigung in Berlin-Lichtenberg

Rund um einen Poller im Kaskelkiez ist eine Art verkehrspolitischer Kulturkampf entbrannt. CDU, AfD und BSW stimmten für den Abbau des Pfostens. Ob das umgesetzt wird, ist noch unklar.

Er sollte für Ruhe im Viertel sorgen, indem er den Autoverkehr eindämmt. Doch kaum war der Verkehrspoller auf Wunsch zahlreicher Anwohner aufgestellt, sorgte er für Unfrieden im Lichtenberger Kaskelkiez: Gewerbetreibende fühlten sich übergangen. Nun beschloss die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) am Donnerstag auf Antrag der Lichtenberger CDU mit Stimmen von AfD und BSW, dass der Poller entfernt werden muss. Kurz darauf wurde er von Unbekannten gestohlen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true