zum Hauptinhalt
Hält seit 1998 wieder in Spandau: die S-Bahn.

© picture alliance/dpa/Britta Pedersen

Tagesspiegel Plus

Jubiläumsjahr 1924-2024: 100 Jahre S-Bahn in Berlin - und wann wird in Spandau gefeiert?

Im August steht der Festtag an. Gute Nachrichten gibt es vom S-Bahn-Museum. Und wann fuhr noch mal die erste S-Bahn zum Stadtrand?

Sssurückbleimhaickjesacht! Die S-Bahn feiert dieses Jahr 100-Jähriges: Am 8. August 1924 war’s so weit. Der Berliner Senat will dafür dem ehrenamtlichen S-Bahn-Museum 125.000 Euro geben, das das Jubiläum mit Ausstellungen und Interview begleiten will. Das geht aus aktuellen Papieren im Hauptausschuss hervor, über die der Spandau-Newsletter des Tagesspiegels nun berichtet. Und nicht nur das: Das Museum hat seit wenigen Tagen eine neue Dependance im Ostbahnhof in Friedrichshain. Das S-Bahn-Museum ist donnerstags von 17 Uhr bis 20 Uhr und sonntags von 14 Uhr bis 17 Uhr geöffnet, Eintritt 1 Euro. Infos: s-bahn-museum.de.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true