zum Hauptinhalt
In das Landesamt für Einwanderung ehemals Ausländerbehörde kommt man nur mit Termin rein.

© imago images/Christian Thiel/Christian Thiel via www.imago-images.de

Tagesspiegel Plus

Landesamt für Einwanderung: Wie Berlins Bürokratie Integration verhindert

Eigentlich dürfen die meisten Asylbewerber und geduldeten Menschen in Berlin arbeiten. Doch eine Erlaubnis dafür von der Ausländerbehörde zu bekommen, dauert teilweise Monate. Woran liegt das?

Seyedreza Afrashteh wartet seit Monaten darauf, seine neue Arbeit bei der Autowerkstatt A.T.U Auto-Teile-Ungerer GmbH beginnen zu können. Einen unbefristeten Arbeitsvertrag als Kfz-Monteur hat der 41-jährige Iraner bereits am 25. August. Doch damit der Asylsuchende mit seiner Aufenthaltsgestattung arbeiten darf, braucht er eine Erlaubnis vom Landesamt für Einwanderung (LEA) in Berlin. Denn überwiegend dürfen Asylbewerbende und Personen mit einer Duldung arbeiten, brauchen dafür aber eine Erlaubnis der Ausländerbehörde.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true