zum Hauptinhalt
An der Oberbaumbrücke befindet sich Berlins meistfrequentierte Zählstelle für den Radverkehr.

© IMAGO/Pond5 Images

Tagesspiegel Plus

Laut Daten automatischer Zählstellen: In Berlin wurde 2023 weniger Fahrrad gefahren

Fast 30 Jahre lang nahm der Radverkehr in der Stadt stark zu. Nach vorläufigen Daten gilt das fürs vergangene Jahr nicht. Ein Grund dafür liegt nahe.

Der Boom des Fahrradverkehrs in Berlin hat im vergangenen Jahr nach langem Aufwärtstrend etwas nachgelassen. Das zeigen vorläufige Daten der mittlerweile 22 automatischen Zählstellen im Berliner Straßennetz. Demnach registrierten die Detektoren 2023 im täglichen Durchschnitt jeweils 3188 Fahrradpassagen. Das entspricht einem Rückgang von vier Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der genaue Wert dürfte sich bei der Prüfung der Rohdaten durch die Verwaltung noch ändern, aber er zeigt zumindest grob den Trend.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true