zum Hauptinhalt
Hartmut Volmerhaus

© privat

Tagesspiegel Plus

„Ich wär‘ so gerne Gast hier!“: Nachruf auf den „Zwiebelfisch“-Wirt Hartmut Volmerhaus

Wenn die Welt torkelt, dann meinetwegen auch der Gast, aber der Wirt sollte auf Dauer nüchtern sein. Diesem Motto folgend bewirtete Volmershaus viele Jahre Gäste im legendären Lokal am Savignyplatz.

Es gibt eine uralte, wenig geheime Weissagung von Schorle-Paul, einer Figur, die Eckhard Henscheid einst zu erfinden vergaß: „Erst wenn der letzte Schnaps getrunken, die letzte Kippe geraucht und die letzte Bulette gegessen ist, werdet ihr merken, dass man Hafermilch nicht trinken kann.“ Aber jetzt ist es zu spät, daran zu erinnern, weil nun auch noch der letzte Wirt tot ist, der was auf die Wahrheit hielt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true