zum Hauptinhalt
Ich weiß was!

© picture alliance / dpa

Tagesspiegel Plus

„Nichts ändern zu wollen, ist auch keine Lösung“: Berliner Lehrer nennt Fünf-Punkte-Programm für modernes Bildungssystem

Bildungsreform, das will keiner mehr hören? Nützt nichts, sagt der Berliner Lehrer Robert Radecke-Rauh. Um aus der tiefen Krise herauszukommen, müssen heilige Kühe geschlachtet werden.

Ein Gastbeitrag von Robert Radecke-Rauh

Eine Diagnose zum deutschen Bildungssystem bedurfte keiner neuen Pisa-Studie. Der jüngste Schock über die miserablen Lernergebnisse löste auch keinen erneuten Ruck in Deutschland aus. Als sie vorgestellt wurden, war die mediale Empörung schnell verflogen. Schließlich wurde nur bestätigt, was selbst die oberste Hüterin unserer wichtigsten Ressource in einem bestechend ehrlichen Statement längst eingeräumt hatte: Das deutsche Bildungssystem, konstatierte Bundesbildungsministerin Stark-Watzinger, „steckt in einer tiefen Krise“. Das hatte auch niemanden aufgerüttelt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true