zum Hauptinhalt
Marzahn, Hochhäuser am Springpfuhl.

© imago/Rolf Zöllner

Tagesspiegel Plus

Problem-Gewässer zwischen Hochhäusern: Berlins Springpfuhlteich – so hübsch, so dreckig

Ein kleines Idyll, aber auch ganz schön schmutzig: der Springpfuhl im Ortsteil Marzahn. Für 2024 gibt es nun erste Pläne. Doch das Problem ist größer.

Was wird aus dem Berliner Springpfuhlteich? Der hat einen idyllischen Namen, ist aber nicht nur ein Idyll. Im Frühjahr 2024 soll ein chemisch-physikalischer Gewässercheck starten, kündigte das Bezirksamt von Marzahn-Hellersdorf jetzt auf eine Anfrage von June Tomiak, Grüne, im Abgeordnetenhaus an. Das Problem in aller Kürze: „Prioritär muss die Einleitsituation am Gewässer verbessert werden.“ Das Umweltproblem war nun Thema im Tagesspiegel-Newsletter für Marzahn-Hellersdorf, den Sie unter tagesspiegel.de/bezirke erhalten.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true