zum Hauptinhalt
Grundstückseigentümer in Berlin können nun erstmals berechnen, wie viel Grundsteuer sie ab 2025 zahlen müssen. 

© IMAGO/Zoonar

Tagesspiegel Plus Update

Auch für Mieter relevant: So können Berliner ihre neue Grundsteuer berechnen

Ab 2025 gelten für die Grundsteuer neue Berechnungsgrundlagen. In Berlin soll der sogenannte Hebesatz künftig nur noch 470 statt 810 Prozent betragen, gab Finanzsenator Evers bekannt.

Berlins Finanzsenator Stefan Evers (CDU) will den Hebesatz für die neue Grundsteuer deutlich senken, von derzeit 810 Prozent auf 470 Prozent. Damit können Grundstückseigentümer in Berlin nun erstmals berechnen, wie viel Grundsteuer sie ab 2025 zahlen müssen.

Ziel sei es, dass durch die bundesweite Grundsteuerreform, die ab kommendem Jahr wirksam wird, Eigentümer im Durchschnitt nicht höher belastet werden, erklärte Evers am Mittwoch. Anlass für die Reform war ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts aus dem Jahr 2018, in dem die bisherige Berechnung der Grundsteuer für verfassungswidrig erklärt wurde.

Relevant ist das auch für Mieterinnen und Mieter, da die Grundsteuer von Eigentümern auf die Miete umgelegt wird. In vielen Fällen liegt die Grundsteuer im niedrigen dreistelligen Bereich pro Jahr, wobei es Ausreißer nach oben und unten geben kann.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true