zum Hauptinhalt
Mit dem geplanten Sondervermögen sollen zum Beispiel Gebäude grüner gemacht werden.

© Getty Images/Moment RF/Witthaya Prasongsin

Tagesspiegel Plus

Sondervermögen fürs Klima?: Berliner Parlamentsjuristen sehen noch offene Fragen

Schwarz-Rot plant ein Sondervermögen fürs Klima. Ein Gutachten hält das Vorhaben für rechtens. Doch Experten sehen Unklarheiten mit Blick auf die Schuldenbremse.

Ein Rechtsgutachten des Wissenschaftlichen Parlamentsdienstes (WPD) sieht offene rechtliche Fragen beim von CDU und SPD geplanten milliardenschweren Klima-Sondervermögen. So liefere der Artikel zur Schuldenbremse im Grundgesetz „sowohl Gründe, die für das Vorliegen einer Notsituation hinsichtlich der Auswirkungen des Klimawandels sprechen, als auch solche, die dagegensprechen“, schreiben die Parlamentsjuristen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true