zum Hauptinhalt
Ladestation für Elektrofahrzeuge, Elektroauto Ladestationen.

© Ottmar Winter PNN/Ottmar Winter PNN

Studie über Infrastruktur für E-Autos: Lademöglichkeiten nehmen in Berlin und Brandenburg zu

Das E-Auto hat sich in der Metropolregion und vor allem in der Hauptstadt noch lange nicht durchgesetzt. Dennoch scheinen die Argumente für einen Wechsel zuzunehmen.

Bei der Suche nach öffentlichen Ladepunkten haben es Fahrerinnen und Fahrer von Elektroautos in Berlin etwas leichter als im bundesweiten Durchschnitt. Rund 19 Elektroautos müssen sich in der Hauptstadt einen Ladepunkt teilen, wie der Verband der Automobilindustrie (VDA) auf Basis von Daten des Kraftfahrt-Bundesamts und der Bundesnetzagentur am Montag mitgeteilt hat. Bundesweit kommt ein Ladepunkt auf rund 21 E-Autos. Darunter fasst der VDA sowohl batterie-elektrische Antriebe (BEV) als auch Plug-in-Hybride.

Im Vergleich mit den anderen Bundesländern belegt Berlin damit den achten Platz. Nachholbedarf gibt es in der Hauptstadt aus Sicht des VDA vor allem bei Schnellladesäulen, die ein deutlich kürzeres Laden der Fahrzeuge ermöglichen. Hier ist Berlin unterdurchschnittlich unterwegs. Auf einen öffentlichen Schnellladepunkt kommen in der Hauptstadt rund 125 E-Autos. Bundesweit sind es knapp 111.

Die Zahl der öffentlichen Ladepunkte ist in Berlin der Auswertung zufolge innerhalb des ersten halben Jahres um 630 auf knapp 2900 gewachsen. Zur Jahresmitte waren in der Hauptstadt insgesamt 1,25 Millionen Pkw registriert, davon hatten rund 55.700 einen alternativen Antrieb.

In Brandenburg stehen Nutzerinnen und Nutzern von Elektroautos überdurchschnittlich viele öffentliche Schnellladepunkte zur Verfügung. Auf einen solchen Ladepunkt kamen in dem Bundesland zur Jahresmitte rund 73,5 Elektroautos, wie VDA ebenfalls am Montag mitteilte. Das war deutlich besser als der bundesweite Schnitt. Im Vergleich mit den anderen Bundesländern belegte Brandenburg dabei Platz Fünf.

Schnellladepunkte gelten als besonders wichtig in der Verbreitung von Elektromobilität. Sie ermöglichen im Vergleich zu herkömmlichen Ladepunkten ein deutlich schnelleres Aufladen der Fahrzeugbatterien.

In Brandenburg stieg ihre Zahl zwischen Januar und Juni dieses Jahres um knapp 190 auf rund 550. Zur Jahresmitte waren in dem Bundesland rund 40.500 Elektroautos registriert. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false