zum Hauptinhalt
Nur eine Seite mobilisiert. Gegenargumente sind im Stadtbild nicht zu sehen. Ist das demokratisch?

© IMAGO/Stefan Zeitz

Tagesspiegel Plus

Hauptstadt klimaneutral bis 2030?: Sechs Fragen, die sich jeder Berliner vor dem Volksentscheid stellen sollte

Die angeblich so aufgeklärte Bürgergesellschaft soll am 26. März über etwas abstimmen, das unmöglich gelingen kann.

Ein Kommentar von Christoph von Marschall

Elf Tage bleiben noch, bis Berlin in eine mittlere Katastrophe für die Demokratie schlittert. Der Volksentscheid „Berlin 2030 Klimaneutral“ ist eine Farce. Er führt beispielhaft die Risiken direkter Demokratie vor, als hätten Friedrich Dürrenmatt oder Max Frisch sie sich für eine bitterböse Satire über die Verführbarkeit angeblich aufgeklärter Zivilgesellschaften ausgedacht.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true