zum Hauptinhalt
Berlin-Kreuzberg im Jahr 1969, in der Admiralstraße spielen Kinder von Einwandererfamilien.

© imago images/serienlicht

Tagesspiegel Plus

„Wir sind ein Teil von Deutschland. Endlich“: Die doppelte Staatsbürgerschaft ist eine Würdigung der Gastarbeiter

Die Reform des Staatsangehörigkeitsrechts ist überfällig. Damit wird auch die Generation der Gastarbeiter gewürdigt. Ein persönlicher Blick zurück und nach vorn.

Ein Gastbeitrag von Cansel Kiziltepe

Ich denke gerade sehr häufig über meine Vergangenheit nach, meine Kindheit, meine Eltern. Sie waren in den 60er-Jahren aus der Türkei nach Deutschland gekommen, als sogenannte Gastarbeiter. Mein Vater half mit beim Wirtschaftswunder. Er wusste damals nicht, ob er bleibt. Deutschland war für ihn noch keine Heimat. Er fühlte sich als Gast. Willkommen zum Arbeiten.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true