zum Hauptinhalt
Baustelle Elsenbrücke über die Spree im Bezirk Berlin Treptow-Köpenick

© IMAGO/Jürgen Held

Zwischen Friedrichshain und Treptow: Berliner Elsenbrücke ist wieder für den Verkehr freigegeben

Die wichtige Straßenverbindung über die Spree war seit vergangenem Freitag wegen Bauarbeiten gesperrt. Nun ist sie wieder befahrbar – jedoch mit Verspätung.

Die Elsenbrücke zwischen Berlin-Friedrichshain und Treptow ist seit Mittwochabend wieder für den Verkehr freigegeben. Das teilte die Verkehrsinformationszentrale (VIZ) auf dem Kurznachrichtendienst X, vormals Twitter, mit.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Die wichtige Straßenverbindung über die Spree war seit vergangenem Freitag wegen Bau- und Wartungsarbeiten gesperrt. Ursprünglich sollte sie bereits am Sonntagabend wieder befahrbar sein. „Aufgrund der Witterung kam es zu Verzögerungen bei den Umbauarbeiten“, begründet die VIZ die Verlängerung der Sperrung. Markierungsarbeiten hätten aufgrund des Wetters erst verspätet stattfinden können.

An der provisorischen Brücke wurde die Verkehrsführung einschließlich mehrerer Ampeln umgebaut. Außerdem wurden nach Auskunft der Verkehrsverwaltung routinemäßig die etwa 20.000 Schrauben an den stählernen Behelfsbrücken geprüft und festgezogen. (Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false