zum Hauptinhalt
Benjamin Wolfmeier und Ralph Freund im Clinch (Illustration).

© Gestaltung: Tagesspiegel; Fotos: Imago; Privat; Adobe Stock; freepik (2)

Tagesspiegel Plus

Trump-Fans gegen Trump-Kritiker: „Dieser Mann ist ein Lügner“ – der bizarre Streit der deutschen Republikaner

Die Spaltung der US-Politik durch Donald Trump erreicht Deutschland – wie sich Anhänger der amerikanischen Konservativen mit juristischen Mitteln und offenem Hass bekriegen.

Vor wenigen Wochen saß Ralph Freund mal wieder in einer Talkshow. Er hatte eine kniffelige Aufgabe: den Deutschen erklären, warum so viele Amerikanerinnen und Amerikaner den vielfach verurteilten, noch häufiger angeklagten und durch allerlei rassistische Skandale und sexuelle Übergriffe in die Schlagzeilen geratenen Donald Trump trotz allem für einen großartigen Präsidenten halten.

Zur Begrüßung sprach Freund, Vice-President der „Republicans Abroad Germany“, glattrasiert, entfernte Ähnlichkeit zum ARD-Wahlexperten Jörg Schönenborn, ein stummes „Hello“ in die Kamera und lächelte.

Neben ihm saß in der Sendung „To the Point“ der Deutschen Welle Matthew Karnitschnig, der leitende Europa-Korrespondent des Polit-Magazins Politico, außerdem zugeschaltet war die Washington-Korrespondentin der Deutschen Welle. Ausgewiesene Experten, eine seriöse Runde.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true