zum Hauptinhalt
Sabine Rennefanz

© Nassim Rad / Tagesspiegel

Tagesspiegel Plus

Die westdeutsche Brille: Eine weithin ignorierte Studie über Gewalt in Ost und West gibt neu zu denken

Mit dem „Childhood Trauma Screener“ konnte jetzt gezeigt werden: Eher als in der DDR erlebten Kinder in der alten Bundesrepublik Gewalt. Das Ergebnis hat auch die Forscher selbst erstaunt.

Eine Kolumne von Sabine Rennefanz

Die vermeintliche Brutalität der Erziehung in der DDR gehört seit der Wiedervereinigung zum festen Repertoire des Abwertungsdiskurses Ost. Das ging in den 1990ern los mit Thesen vom angeblichen Töpfchen-Trauma (der Kriminologe Christian Pfeiffer) über „psychisch deformierte Eltern“ (der Erziehungswissenschaftler Johannes Niermann im Bundestag) bis hin zur Schädigung durch „Diktatursozialisierung“ (der CDU-Politiker Marco Wanderwitz).

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true