zum Hauptinhalt
Zwei Kinder klettern den Türrahmen hoch.

© IMAGO/Viktoryia Verstak

Tagesspiegel Plus

Eine Berührung hilft mehr als tausend Worte: 17 Dinge, die wir gern vorher über das Elternsein gewusst hätten

Kinder großzuziehen ist nicht leicht – aber es muss keine Wissenschaft werden. Diese Tipps helfen garantiert in den größten Krisen mit den Kleinen.

An guten Tagen ist Elternschaft wie ein Roadtrip: viel Dynamik, neue Horizonte und man weiß nicht genau, was der Abend bringt. An schlechten Tagen aber ist Elternsein wie eine Reise, bei der alles schiefgeht: Jeder Schritt ist anstrengend, niemand hat mehr Kraft für irgendwas – und irgendjemand schreit bestimmt (Faustregel: besser die Kinder als die Eltern).

Im Lauf der Zeit lernen Eltern immer mehr dazu. Und denken sich immer öfter: Ach, so klappt das! Hätte ich das doch schon früher gewusst!

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true