zum Hauptinhalt
Period-Power-Tampons

© AdobeStock (2); Bearbeitung: Tagesspiegel

Tagesspiegel Plus

Gehaltsverhandlungen nur bei Eisprung?: Wir sollten unser Leben nicht nach unserem Zyklus ausrichten!

Viele junge Frauen leben heute „zyklusbewusst“ und setzen auf „Period Power“. Sind wir so hormongesteuert – und müssen wir uns da wirklich auch noch optimieren?

Ein Essay von Inga Barthels

Es war noch nie so cool, zu bluten. Wer heute Instagram oder TikTok öffnet, kann sich vor rot gefärbten Unterhosen und mit Menstruationsblut gepinselten Kunstwerken kaum retten, überall ist die Rede von „Period Power“. Die Wirtschaft ist natürlich längst aufgesprungen auf den roten Zug: Es gibt vegane Menstruationstassen im Angebot, Ratgeber wie „Zyklus im Glück“ oder einen Spitzen-Periodenslip für 44,90 Euro.

Auch ganz neue Berufszweige haben sich eröffnet, „Menstruations-Coach“ oder „Zyklus-Beraterin“ zum Beispiel. „Zyklusbewusst“ zu leben, führe zu einem „erfüllteren Frausein“, lernt man da, außerdem entfessele man ungeahnte Superkräfte. Großer Beliebtheit erfreut sich das Modell der vier Jahreszeiten: Menstruation ist der Winter, Zeit für „Me-Time“.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true